Muskatnuss gewürz droge?

5 Antworten

Es stimmt, dass man nach Muskatnuss welches im übermässigem Konsum tatsächlich dazu führt, dass man positiv auf Amphetamine getestet werden kann, aber die Halluzinationen bzw Delirien, von denen ein vergleichbarer Effekt mit dem von Drogen wahrnehmbar ist, kommt davon dass aufgrund der Überdosis diese Symptome entstehen.
Also mit Muskatnuss sich zu berauschen ist nur sehr dumm sondern es wird nicht freiwillig ein zweites mal passieren, denn ich sag mal es ist sehr qualvoller als das was man durch Drogen erlebt.
Übelkeit, Erbrechen und die anderen Symptome.....

In der Muskatnuss finden sich psychoaktiv wirkende Substanzen wie vor allem Myristicin und in geringeren Mengen Elemicin und Safrol. Myristicin ist dabei vermutlich hauptsächlich für die halluzinogene und bewusstseinsverändernde Wirkung verantwortlich. Myristicin findet sich übrigens auch in anderen Gewürzen/Pflanzen wie z. B. dem Petersilie oder dem Dill wieder. Es gibt Theorien darüber, dass das Myristicin im Körper (wahrscheinlich vor allem in der Leber) unter anderem zu den psychoaktiv wirkenden Substanzen MDA, MMDA, MDMA und Meskalin (oder sehr ähnlich wirkenden Stoffen) synthetisiert/umgewandelt wird.

Sowohl die frische gemahlene Muskatnuss als auch die getrocknete Variante davon (also das hierzulande gewöhnliche bekannte Gewürz) sind dabei wirksam. Die meisten Menschen die die Muskatnuss in größeren Mengen (egal ob als Gewürz oder frisch) zu sich nehmen, nehmen sie angeblich nur ein einziges mal (also nicht nochmal), weil dabei teils heftige unerwünschte Nebenwirkungen eintreten, die sehr unangenehm sein können. Früher wurde die Muskatnuss unter anderem auch als Abtreibungsmittel verwendet.

Auch im Wikipedia findet man dazu unter den Abschnitten "Verwendung als Rauschdroge" und "Vergiftungserscheinungen" im Artikel über den Muskatnussbaum einige Informationen. Da kannst du gerne mal reinschauen, wenn du noch mehr wissen willst! Liebe Grüße! :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnussbaum#Verwendung_als_Rauschdroge

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann sich auch mit getrockneter Muskatnuss schwach berauschen, allerdings wird man sich beiden Mengen die man dafür braucht eine leichte Vergiftung zuziehen und vermutlich längere Zeit mit kotzen beschäftigt sein.

Merke: Keine gute Idee.

Man kann sich aber auch sehr leicht damit vergiften. Das ist sehr gefährlich und vor allem hoch krebserregend, wenn man es falsch dosiert.

Um eine Änderung des körperlichen Befindens zu erreichen, müsste man ca. 6 g Muskatnuss, in Pulverform oder in Getränke gemixt, oral einnehmen.

Die Wirkungsart kann sehr unterschiedlich sein....

...deshalb besser nicht ausprobieren.

Lg