Musikunterricht Rhythmus-/Taktgefühl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn andere einen anderen Rythmus spielen würden wäre was schon schräg. Nein, ihr spielt (hoffentlich) alle denselben Rythmus, aber jeder spielt seinen Part quasi an anderer Stelle im Rythmus.

Was hilft ist, zu lernen den Puls zu hören und zu fühlen. Dazu ist ein Metronom hilfreich. Da stellst Du die Geschwindigkeit (bpm) und Viertelnoten ein. Wenn es hilft kann man die 1 noch betonen, das klingt dann Tik Tak Tak Tak Tik Tak Tak Tak ... usw. Diesen Puls nimmst Du in den Fuss und schlägst immer mit. Dann musst Du nur noch wissen, an welcher Stelle Dein Part sitzt und auf die Klicks spielen. wenn alle richtig sind dann passt es zusammen. Und Tipp: wenn man den Tick nicht mehr hört, dann nagelt ihr das Stück und seit genau in Time.

Das zu trainieren wird allerdings etwas dauern aber wenn Dir das in Fleisch und Blut übergeht werden Dich die anderen nicht mehr gross stören. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das ist normal, für Ungeübte.

Wenn man das Zusammenspiel nicht gewohnt ist, wirkt das immer erst mal irritierend. erschwerend kommt hinzu, wenn dabei Schwächen im Taktgefühl zu tragen kommen, bei einem selbst als auch bei den anderen.

Helfen kann dabei ein Metronom als "unbestechlicher" Sparringpartner. Das schult die Konzentration auf andere als auch die eigene Taktstabilität.

Die Methode ist aber nicht unumstritten

jgobonds Antwort kann ich beipflichten. Ich bin überzeugt, dass das Metronom Training absolut dein Taktgefühl verbessern kann bzw auf ein Mindestlevel bringen kann. Ich habe dabei echt germerckt, dass in meinem Hirn neue Synapsen entstehen.

Anfangen mit etwa Tempo 80 und dann pro schlag einfach ein Ton spielen, oder eine Tonleiter, je nachdem wie geübt du schon bist.

Aber hier geht es nicht um Tonleitern, sondern um Ryhtmus. Keep it simple und spiele einfach wie das Metronom. 1 2 3 4. Am Anfang reicht auch eine einzelne Note.

Kann man nach und nach (leicht) komplexer machen.

Bonus: Pausen üben. zB. Metronom 2 Schläge zählen machen, in denen machst du nichts. Sei kreativ dabei oder les was im Internet dazu.

PS: Habe schon ewig nicht mehr mit Metronom geübt, aber das Prinzip ist in Fleisch und Blut übergegangen. Lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby