An die, die Gitarre spielen: Kann mir einer erklären, wie dieser Rhythmus links oben beim Gitarrespielen zu verstehen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nein, das steht da imho nicht, sowas wird nach meinem bescheidenen Wissen jeweils mit Pfeil rauf/ Pfeil runter dargestellt.

In diesem Fall erscheint mir das zunächst ein Rythmus-Pattern über einen 4/4-Takt zu sein.

Wie man es anschlägt liegt im Gefühl des Spielers, MEIN Gefühl besagt

Down I Down - Up I Down I Down =4|4

Oder in Lautsprache Pam PaPa Pam Pam

Das spielst Du im ersten Takt komplett auf G,

Im zweiten Takt wäre es C | C C | G | G

Usw. Du musst die Akkordwechsel auf dieses Patern übertragen.

Das ist meine Lesart, ich muss aber sagen, dass ich selbst auch nur Anfänger an der Gitarre bin. Möglich dass berufenere Spieler was anderes erklären.

Gruss

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Das soll sein: ein Viertel Zwei Achtel zwei Viertel.

Beim schlagen erreichst du das wenn du : von oben nach unten schlägst= Viertel.

Dann von oben nach unten und zurück= 2x Achtel

Dann wieder nur von oben nach unten und wieder von oben nach unten. Das zurückführen der Hand ohne Berührung der Saiten