Musiktakte, wie schnell läuft einer ab?

5 Antworten

Hallo Foxschlodus,

normalerweise antworte ich nicht zweimal auf eine Frage. Aber beim Lesen und Schreiben der Kommentare, und zu Deinem Stichwort "synchron", kam mir der Gedanke, Deine Frage zielt vielleicht nicht nur auf das tatsächliche Tempo, sondern auch auf das Zusammenspiel von rechter und linker Hand ab. Das ist nämlich nicht ganz einfach.

Die linke Hand spielt einen für 6/8-Takt typischen Rhythmus. Die rechte Hand spielt einen für 3/4-Takt typischen Rhythmus. Mathematisch ist das unproblematisch, denn mathematisch sind 6/8 = 3/4.

Das auf dem Klavier zu spielen ist anspruchsvoller. Um hineinzufinden kannst Du zunächst beide Hände einzeln spielen, z. B. mit dem Metronom ♪=104. Dann spielst Du es, immer noch mit dem Metronom, in diesem Tempo zusammen, und wenn Du das sicher spielen kannst, kannst Du das Tempo allmählich zu dem in der anderen Antwort genannten Tempo steigern.

Achtung: Presto ist das Ziel - selbst der beste Pianist fängt nicht so an, er erreicht das erst am Ende des Übens!

Gruß und viel Erfolg!
O.

Die Geschwindigkeit wird hier durch das Wort „presto“ angegeben.

Das ist die höchste Geschwindigkeit mit der Ausnahme von „prestissimo“.. das aber nur selten angewandt wird.

Das bedeutet 176 bis 208 Schläge pro Minute. Ein 4/4 Takt hat 4 Schläge! Dein Musikstück hat einen 6/8 Takt.

Hier mehr dazu bei Wikipedia. Musst etwas nach unten scrollen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tempo_(Musik)

Arlecchino  10.07.2018, 22:15

Die Wikipedia ist in manchen Bereichen ein seriöses Hilfsmittel geworden. Hier stößt sie jedoch an ihre Grenzen.

Für eine aus der Barockzeit stammende Spielanweisung konkrete Tempoangaben (in Schlägen pro Minute) für Stücke in allen Taktarten aus allen Epochen anzugeben, würde denn doch den Rahmen sprengen.

iQhaenschenkl  11.07.2018, 04:42
@Arlecchino

Diese Information stammt von meinem Chorleiter! Der Link zu Wikipedia dient nur zur Unterstützung! Bei Wiki wird sehrwohl differenziert, aus welcher Zeit das Musikstück stammt.Ausserdem geht es in der Frage um das heute gebräuchliche Zeitmaß!

Im schnellen 6/8-Takt zählt man keine Achtel, sondern halbe Takte oder "punktierte Viertel" (♩.).

Es gibt eine Aufnahme mit Jarrod Radnich, er spielt es auf ♩.= ca. 132. So habe ich es auch aus dem Film in Erinnerung. Es ist halt presto, also sehr schnell.

Nö vorgegeben ist nur die Länge der Noten im Verhältnis zueinander und die Artikulation. Wie schnell du spielst kannst du dann mit einem Metronom kontrollieren

Die Geschwindigkeit der Takte wird in BPM (Beats per minute) angegeben. Man kann sich also informieren, mit wie viel BPM das Stück normalerweise gespielt wird.

Foxschlodus
Fragesteller

Und das wäre in diesem Fall dann wie viel?