Frage von Amago, 126

Gibt es Ausnahmeregelungen, bei denen im Englischen bei "he/she/it" eben kein "s" mit muss?

Hey, wir haben letztens im Musikunterricht dieses Lied besprochen und ich habe mich gefragt, warum da zwischendurch "she don't care..." gesungen wird!?

http://www.songtexte.com/songtext/eddy-grant/gimme-hope-joanna-6bdc8e42.html

Gimme Hope Jo'Anna Songtext von Eddy Grant

Gibt es da etwa irgendeine Ausnahme, oder ist das einfach ein Fehler?! Also es steht nicht nur so in den lyrics, es ist auch wirklich im Lied so? Also hat Eddy Grant einen Fehler gemacht?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, Grammatik, 38

Hallo,

grammatikalisch richtig ist natürlich, She doesn't care

Dass es manchmal she don't heißt, ist künstlerische Freiheit
(oft auch des Reimes, Rhythmus, Versmaßes und der Melodie wegen), wie
man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. bei

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht

:-) AstridDerPu

PS: Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Ansegisel, 57

Das wird in der englischen Umgangssprache öfter gemacht, aber es gibt keine Regel dafür. Ich würde mir auch nicht zutrauen zu sagen, wann man das machen kann und wann nicht. Und niemandem empfehlen, das selbst zu benutzen.

Es gibt übrigens recht viele Musiktitel bzw. -texte, in denen das vorkommt. Z.B. auch bei den Beatles: "My baby don't care".


Kommentar von adabei ,

In Liedern ist vieles erlaubt. Ansonsten keinesfalls zur Nachahmung empfohlen. Es würde "uneducated" klingen.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 20

Deine Frage wurde hier schon sehr sehr oft gestellt. Wieder lautet die Anwort:

She don't care ist kein korrektes Englisch. Jedoch kommt es relativ oft in Songs vor, allein schon weil "don't" praktisch nur EINE Silbe hat, "doesn't" jedoch zwei. 

Auch im Beatles-Song "Ticket to ride" kommt "she don#t care" vor.

"Don't" statt "doesn't" ist nonstandard English, also nicht-anerkanntes Englisch verrät schlechte Bildung , ist  unterhalb der Norm,   aber eben keineswegs selten.

Nur SCHREIBEN solltest Du das NIE.

Antwort
von RudolfFischer, 22

Das ist ein Phänomen des Sprachwandels.

Die Tendenz zum Schwund von Endungen (Morphologie) gibt es ja in vielen Sprachen und ist im Englischen weit fortgeschritten. Statt "whom" wird ja auch schon "who" verwendet.

Es ist Verabredungssache, wie lange etwas als "falsch" gilt. Urplötzlich gilt dann das Bisherige als "antiquiert" oder gar "affektiert", und die ehemals umgangssprachliche, "falsche" Form ist Standard.

Antwort
von gamerqueen, 53

Nein es ist kein Fehler, viele, vorallem Rapper, sagen sowas. Es ist halt umgangssprachlich, jedoch grammatikalisch keinesfalls richtig.

Antwort
von SuMe3016, 53

Es gibt keine Ausnahmen.
Aber bei poetischen Texten sieht man es nicht so eng, da spielt die kreative Freiheit und eben auch Umgangssprache eine Rolle.

Antwort
von unwichtigxoxo, 39

Dies ist kein Fehler, ist aber streng genommen grammatikalisch nicht korrekt. Es gibt für das "s" keine Ausnahme, allerdings nehmen manche Amerikaner dies nicht so ernst, wie wir Deutschen auch manche Sachen eigentlich falsch sagen (zB. einzigstes, weil, ich möchte ihn sehen etc.).

Vor allem bei Afroamerikanern wird diese Form der Grammatik öfters benutzt.

Kommentar von Bswss ,

1) ist Eddy Grant kein Amerikaner, sondern Engländer jamaikanischer Abstimmung, und

2) stimmt es nicht, dass das falsche "don't"  eine besondere Eigenheit des (für Dich anscheinend schlam.igen) amerikanischen Englisch sei.

Antwort
von HannesRe, 44

Wenn man streng nach der Grammatik geht, ist das ein Fehler.
Aber es ist ein Lied. Künstler dürfen alles mit der Sprache machen, also wird es nicht als "falsch"gewertet

Antwort
von night, 38

Bei vielen Amerikanischen Dialekten benutzen sie don't statt doesn't, aber da es ein Dialekt ist, ist es grammatikalisch natürlich falsch, entspricht also nicht dem standard english.

Außerdem kann es in Songs auch ein Stilmittel sein. Bspw. damit die Silben passen, da doesnt eine Silbe mehr hat.

Kommentar von earnest ,

-English

Kommentar von Bswss ,

Als "Dialekt" kann man das "falsche" don't nicht bezeichnen, eher schon als SOZIOLEKT.

Antwort
von Steffile, 52

Das ist Dialekt.

Kommentar von earnest ,

Nein, Dialekt ist etwas anderes. 

Es handelt sich um Umgangsprache, "untere Schublade".

Antwort
von ButlerJames, 50

Ist Slang, also Umgangssprache. Grammatikalisch gesehen ist es falsch.

Kommentar von Bswss ,

Weder ist dies Slang, noch ist Slang dasselbe wie Umgangssprache!