Musiknoten Klavier richtig lesen und spielen?

2 Antworten

Ein gewagtes Ansinnen, so ganz ohne Vorkenntnisse...
So ganz falsch finde ich es nicht, im Klavierunterricht Klavier spielen von der Pike auf zu lernen und ein solches Stück nach zwei bis drei Jahren regelmäßigen Übens zu beginnen.

Das Einfachste: "Viertelnote = 116" ist die Tempoangabe. Früher stand dort "MM. = 116", für "Mälzes Metronom", das Beethoven übrigens als erster Komponist verwendete. Angegeben sind die Metronom- oder Taktellschläge pro Minute. Zunächst einmal ist diese Angabe jedoch ohne Relevanz, denn zu Beginn spielt man jedes Klavierstück erheblich langsamer.

"Allerdings stimmt mancher Ton nicht."
Der abgebildete Teil des Stückes enthält keine Fehler.

"Es gibt ein Mittel C von dem ausgehend man i.d.R. spielt..."
Nein, man spielt in der Regel nicht ab dem "Mittel-c", man sagt c' (= eingestrichenes c). Wohl beginnt der Klavierunterricht in aller Regel so, und Klavierschüler erobern sich ausgehend vom Zentrum den gesamten Bereich der Klaviatur. Aber die Literatur geht nicht nach der Klaviatur sondern nach dem Klang. Ein Klavierstück kann mit jedem auf dem Klavier verfügbaren Ton beginnen.

Die verlinkte Wikimedia-Grafik ist richtig und präzise. Du kannst einmal abzählen, um zum ersten Ton zu kommen. Der musikalische Ansatz wäre: Höre den Anfang an und finde den ersten Ton mit dem Gehör.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem ein gutes Durchhaltevermögen - das würde auch jeder Klavierspieler mit Vorkenntnissen brauchen, um dieses Stück zu lernen.

Das C findest du da, wo du in der Unterschrift des Videos die Silbe "sia" von "Synthesia" siehst. Es ist die weiße Taste links von der schwarzen.

https://www.youtube.com/watch?v=3jOsHod6zWM