Musikinstrument vom Ausland nach Deutschland?

2 Antworten

Ja, kann es. Abhängig davon, von wo Du kommst.

Die sind in der Lage, den Wert der Instrumente zu schätzen oder herauszufinden.

Bei einer fragt vielleicht niemand. Bei dreien ist vermutlich Einfuhrumsatzsteuer fällig, vielleicht auch Zoll. Und falls exotische Hölzer verbaut sind (m.w. vor allem Rio Palisander), braucht das entsprechende Instrument eventuell eine Bescheinigung. Siehe hier:

"Auflagen für Instrumente mit Palisander – UPDATE! | GITARRE & BASS" https://www.gitarrebass.de/stories/auflagen-fuer-instrumente-mit-palisander-dringende-registrierung-empfohlen/

Reist Du von außerhalb der EU mit dem Flugzeug in diese ein, so darfst Du Waren bis zu einem Wert von € 430.-- (für nicht gewerbliche Zwecke, also quasi als persönliche Mitbringsel) zollfrei einführen. Darüber hinaus ist Einfuhrumsatzsteuer fällig. Mit drei Gitarren wirst Du ziemlich sicher diese Grenze überschreiten.

Crash1234648
Fragesteller

eine hatte ich zum reparieren schon vorher in Deutschland gehabt und wollte die zurück bringen die zwei anderen hab insgesamt jeweils 150€ gekostet also 300€ sollte es trotzdem zu problemen kommen

Bluemilk  12.07.2021, 22:24
@Crash1234648

Gegebenenfalls musst Du den Wert bzw. den Kaufpreis nachweisen. Deutliche Gebrauchsspuren können den Wert für den Zoll auch mindern.

Monster1965  12.07.2021, 22:36
@Crash1234648

Bei der reparierten wäre es praktisch, wenn du die Herkunft Deutschland nachweisen könntest. Also Rechnung aus Deutschland oder so.