Lautsprecher standen im Regen was tun?

4 Antworten

Was sollte denn da kaputt gehen können? Aus was bestehen meistens Lautsprecher, wie viele Teile sind denn da drin verbaut, die kaputt gehen könnten?

Und aufgrund von was kaputt gehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Stingraylp  21.07.2019, 15:02

Wenn das z.B. bassreflex boxen sind und von oben Wasser rein kommt, hatten wir danach oft einen sehr beschädigten sound der dann so kratzig ist. Ist jedenfalls nicht gut!

Nordhausen68  21.07.2019, 15:21

@realistir

Die Membran zum Beispiel

deruser1973  21.07.2019, 15:47
@Nordhausen68

Die Membrane sind bei solchen Billigteilen aber warscheinlich aus Kunststoff und damit unkaputtbar...

GamesNic  27.07.2019, 10:39
@deruser1973

Nur teurere Sachen wie der Flip 4 oder ein Charge 3 verwenden hochwertigere Materialien

deruser1973  27.07.2019, 17:12
@GamesNic

Was ist denn daran teuer ? Teure Boxen gehen bei mir ab 1000 Euro los und klingen dann auch entsprechend...

Das 100 Euro Gerümpel ist alles Billigkram...

GamesNic  01.08.2019, 00:51
@deruser1973

Ja komm, 100 Euro ist Gerümpel.

Schon mal daran gedacht dass nicht jeder so verwöhnt wie du ist?

Um 1000€ habe ich einen vollen Gaming Laptop bekommen. Für Lautsprechet bekommt man da schon eine 800W 9.1 Dolby Atmos Anlage.

deruser1973  01.08.2019, 01:45
@GamesNic

Ich bin nicht verwöhnt, ich kaufe mir das selber... Ich bekomme auch keinen Laptop für 1000 Euro - den Laptop, den ich mir gekauft habe, kostet 2800 Euro...

Ich betreibe seit 20 Jahren, eine mobile Disco mit Licht und allem was man dazu braucht - würde ich mich mit 100 Euro Boxen blicken lassen, hätte ich schon lange keine Aufträge mehr..

9.1 braucht kein Mensch... Stereo reicht, solang es gut klingt, aber 100 Euro Boxen klingen selten gut...

GamesNic  02.08.2019, 21:35
@deruser1973

Theoretisch prahlst du gerade mit deinem Laptop... Aber das mal beiseite. Du betreibst eine Disco - toll. Und? Betreiben wir alle auch eine Disco? Warum sollte ein kleiner Lautsprecher für den privaten Gebrauch nicht ausreichen?

deruser1973  02.08.2019, 21:45
@GamesNic

Wenn er gut klingt, dann tut er das durchaus... Aber erzähl mir nicht, dass diese Brüllwürfel gut klingen... Ich kann dir gern mal ein Klirrfaktor Messgerät vorbeischicken, dann darfst du damit die Güte messen...

Bei der heutigen Jugend zählt aber nicht mehr die Güte, sondern die Winzigkeit und das moderne Aussehen....

Früher ist man mit dem Ghettoblaster auf der Schulter durch die Gegend gelaufen und hatte echt guten Klang dabei - aber ein riesen Gerät, das mega schwer war...

Heutzutage rennt man mit dem Smartphone durch die Gegend, ausdem es furchtbar scheppert - nicht anzuhören... Aber das muss ich ja auch nicht....

Auch wir sollten mal ein Bier zusammen trinken gehn...

realistir  02.08.2019, 22:27
@deruser1973

Kannst Du mit deinem Klirrfaktor Messgerät auch den Klirrfaktor von deinen Ohren messen? Was nützt das als technisch topp bewertete Gerät besser als die Ohren sind? Unverhältnismäßig.

Die Zeiten ändern sich. Früher wurde auch mehr repariert, schon lange nur noch Baugruppen getauscht.

Warum sollte ein 800 € Laptop mir nicht ausreichen, ich habe keinen Gamer-Fimmel. ;-) Bier aus Bayern? ;-)

deruser1973  03.08.2019, 09:13
@realistir

Ja Logo, Bier aus Bayern - wir haben eh das beste 😉

Ja, du hast ja recht - aber ich bin nun mal ein Gamer und diese vielen Fragen hier zu Abstürzen und sonstige Fehlern, wären alle nicht, wenn die Leute sich gescheite Hardware anschaffen würden...

Meine Ohren sind eh halb taub, rechts zumindest, denn da ist beim Auflegen kein Kopfhörer drauf..

Also Prost aus Bayern - vielleicht kommst du ja mal zu einem UT, in der Nähe...

GamesNic  10.08.2019, 22:54
@deruser1973

Wenn dein rechtes Ohr schon taub ist und du ein Samsung Handy hast (sag jetzt nicht irgendwas mit Samsung ist schrott apple ist besser oder so) dann nutze einfach Adapt Sound. Passt den Sound spezifisch auf deine Ohren an.

deruser1973  11.08.2019, 02:02
@GamesNic

Keine Sorge - für mich ist Apple nicht das Betriebssystem, das ich nutzen will..

Privat hab ich ein Samsung S9 Plus... Und das ist gut so...

Die App seh ich mir mal an, danke 😉

Welche hast du denn?? Ich würde sie aufjedenfall trocknen lassen und nicht davor einschalten! Gerade hifi Lautsprecher sind da oft empfindlich.

Snakerose
Fragesteller

Die sind von Omnitronic Bauart dx-2222

Lass sie einfach trocknen - und wenn sich die Membrane von den Schwingspulen lösen, iss es auch nicht so schlimm. Kosten ja nicht die Welt (90 Euro)

Welche hast du denn genau ? Wäre wohl ziemlich hilfreich. Es gibt welche die bloß Spritzwasser geschützt sind oder wie meine UE BOOM mit der du locker Baden könntest.