musikalische Strukturen? was ist das?!

2 Antworten

[...] kann Struktur in der Musik auf verschiedenen Ebenen/Schichten und bezogen auf die verschiedenen Grundparameter wie Tonhöhe, Tondauer, Dynamik, Klangfarbe und deren jeweiligen kombinatorischen Ausprägungen z.B. in Melodik, Harmonik, Metrik/Rhytmik, Phrasierung beschrieben werden (Mikrostruktur). Struktur kann in der Musik aber auch ein übergeordneter Begriff sein, der alle untergeordneten strukturellen Ereignisse auf höherer Ebene (Makrostruktur: z.B. in Sonatenhauptsatzform, Fuge, Blues und Songform im Jazz) zusammenfasst.

http://blog.schupra.de/wp-content/uploads/2011/05/Struktur1.pdf

Eine Struktur ist immer ein Aufbau von etwas in systematischer Reihenfolge...

Bestimmte Gruppen von Musikstücken haben unterschiedliche Strukturen, z.B. Sonatenhauptsatzforn o.ä.. Hier gibt es versch. Musikteile die in bestimtten Reihenfolgen wiederholt oder variiert werden. Meintest du das?