Musik: Warum gibt es kein B# und E#?

6 Antworten

Hallo,

E# ist ein Eis und kommt zum Beispiel in Fis-Dur vor (sechs Kreuze).

B# wäre das um einen Halbton erhöhte B, also einfach ein H.

International wäre es aber - da dort das B für unser H steht - ein His; und das gibt es zum Beispiel in der Tonart Cis-Dur (sieben Kreuze).

Herzliche Grüße,

Willy

verreisterNutzer  11.12.2019, 20:36

Warum werden solche "komplizierten Noten" dennoch benutzt. Beispielsweise hat Bach ein paar wenige Stücke in Cis Dur geschrieben. Wieso nicht einfach in Des Dur? Im Prinzip macht es doch keinen Unterschied, sondern macht es nur schwieriger zu schreiben und zu lesen.

Willy1729  11.12.2019, 20:52
@verreisterNutzer

Da mußt Du die Komponisten fragen.

Stücke in Fis-Dur oder Cis-Dur sind wahrscheinlich äußerst selten, aber in unserem Tonsystem sind sie durchaus möglich.

Solche Noten können aber im Zusammenhang mit bestimmten Akkorden, die in eine entsprechende Tonart passen (das kann etwas anderes sein als Fis-Dur und Cis-Dur) durchaus mal vorkommen.

annonymus702  11.12.2019, 21:48
@Willy1729

Nein es ist sehr sinnvoll, da ein Akkord(Dur,Moll,aug,dim) aus zwei Terzen besteht. Wenn man jetzt statt His ein C schreibt, hat man eine Quart und keinen Dur Dreiklang mehr. Auch zum lesen ist das schwerer, da man als Pianist bei Quarten keine Dur Dreiklänge erwartet...

Gibt es und ist häufiger zu finden als man glauben mag: E# als Leitton zu F# (Dur oder Moll) kommt wegen der nicht allzu entlegenen Tonart fis-Moll (drei Kreuze als Generalvorzeichen) tatsächlich gelegentlich vor, nämlich als Terzton im Dominantakord Cis-Dur oder Cis7.

Seltener ist das H# als Leitton zum C#. Auch hier ist der Ton am ehesten in einem Dominantakkord zu cis-Moll (vier Kreuze als Generalvorzeichen), also einen Gis-Dur Dreiklang (oder Septakkord), zu erwarten.

Gibt es. Nur wird es nicht so oft benutzt, da man sie enharmonisch verwechseln kann und somit zu C und F werden.

Gibt es, jedoch ungewöhnlich, da man ja dann auch C und F schreiben kann. Kommt dann nur in gewissen Harmonien vor.

annonymus702  11.12.2019, 21:46

Nein ist nicht ungewöhnlich bei Gis-Dur ist ein His erforderlich, sowie bei Cis-Dur ein Eis

CustomSky  11.12.2019, 21:47
@annonymus702

Ja, stimmt, was ich meinte ist, dass z.B. häufiger in z.B. G-Dur, als in z.B. Gis-Dur geschrieben wird.

Wäre b# nicht wieder h?

verreisterNutzer  11.12.2019, 20:33

Mit B meint er/sie das H bei uns in Deutschland

CustomSky  11.12.2019, 20:33

Ich gehe davon aus, dass er die englische Schreibweise meint, wo B H ist und Bb B.