Musik oder kunst Lk?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kunst 88%
Musik 13%

4 Antworten

Wenn es dir nur darum geht, was leichter ist:

  • welches von beiden fällt dir generell leichter?
  • (noch wichtiger:) welche Erfahrungen haben vorangegangene Jahrgänge mit den Lehrkräften gemacht, die die Kurse übernehmen werden?

Generell lassen sich derartige Fragen nur sehr, sehr selten allgemeiner als für einen einzigen Fall beantworten.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 17:00

Welches Fach war allgemein leichter wenn man kein Talent für beides hat?

Kunst

Musik LK ist extrem praxisfern, hat irgendwie nichts so richtig mit Musik zu tun und soll allgemein sehr langweilig sein. Meine Schwester ist musiklehrerin und ihr gesamtes Haus ist voller Instrumenten, und sie sagte das zu ihrem Musik LK

Kann natürlich in anderen Bundesländern anders sein, das weiß ich nicht

Musik

War für mich mega easy.

Bin aber auch sehr interessiert an Musik und spiele selber ein Instrument.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 17:01

Was musstet ihr so machen?😊

Grinsekatz10111  24.01.2024, 07:07
@Inkognito-Fragesteller

Also bei uns bestand die Prüfung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Theorieteil mussten wir Kadenzen schreiben, Melodiediktate schreiben, Rythmusdiktate schreiben und sowas. Im praktischen Teil mussten wir dann etwas auf einem Instrument vorspielen und anschließend darüber reden.

Kunst

Einfacher als Kunst geht es nicht

KetaminNascher  12.01.2024, 00:58

Kunst Leistungskurs ist nicht easy bzw nicht für jeden

Johanesss428  12.01.2024, 01:18
@KetaminNascher

Wir mussten nur paar Seiten auswendig lernen und die praktischen Arbeiten waren sowieso einfach wenn man halbwegs kreativ war.

Johanesss428  12.01.2024, 01:42
@KetaminNascher

Was kann denn da hart gewesen sein? Jetzt im Vergleich zum Studium ist das gesamte Abitur ein Witz und vorallem die Kunstklausuren. Bisschen Theorie auswendig lernen war das bei uns, aber nie musste man was wirklich können.

KetaminNascher  12.01.2024, 01:50
@Johanesss428

Meine Lehrerin hatte sehr hohe Ansprüche. Wir hatten wenig Zeit und sollten absurd viel schreiben zu paar Bildern von irgendwelchen Skulpturen. Alles andere in der Oberstufe war hingegen echt keine Herausforderung.