Musik machen beginnen: nur wie?

6 Antworten

würd es mehr Sinn machen wenn ich mir einfach ein E-Piano kaufe?

Da Du wahrscheinlich mit einem PC arbeiten wirst, um Beats zu erstellen und evtl. auch Voice aufzunehmen, würde ich eher zu einem Masterkeyboard raten. Das hat zwar keine eigene Klangerzeugung, aber die übernimmt ja der PC. Je nach Anspruch bekommt man da was Brauchbares ab 100 Oironen, ich habe für mein Arturia KeyLab 61 MK2 rund 500 Oironen ausgegeben. Viele zuweisbare Pads und Regler, sowie Transportsteuerung für die DAW.

Nugget420
Fragesteller

Wieso kein e Piano? Hätte extrem Lust auf so ein Ding

Nugget420
Fragesteller

Und deine Frage geht schon viel viel weiter als ich wollte

ich weiß wirklich nicht ansatzweise wo ich beginnen soll und mit was. Ich denke noch garnicht dran welche Modelle ich mir von iwas Hole..

Hol dir mal z.B. magix Music maker. In der abgespeckten Version zum probieren kostenlos.

Dann geh mal auf YT. Dort gibt es ganz gute Tipps

Nugget420
Fragesteller

Ja aber Tipps für was ? Wo soll ich beginnen? Lohnt es sich mit 19 überhaupt mit beats machen anzufangen ?

Nugget420
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

:( ich würde schon wirklich extrem gerne Musik mal zu meinem Leben machen können

aber wenn ich zu alt bin um mit Beats machen anzufangen und es eh schlecht wird dann macht’s mehr Sinn wenn ich mich auf Songtexte und meine Stimme konzentriere irgendwie und wen anders finde mit beats…

FlorianH246  09.06.2022, 19:35
@Nugget420

Warum soll man dafür denn zu alt sein? Außerdem, nichts lohnt sich wenn du nichts damit verdienst. Aber du machst es ja für dich, also mach es einfach, wenn du es willst.

Nugget420
Fragesteller
@FlorianH246

Naja die meisten Leute die ich kenn die beats machen machen das seit sie 14/15 waren

Schau dir Mal die verlinkte Demo an. Das können Kleinkinder. aber auch gut wenn du wen findest der für dich Beats produziert. Bis dahin ist deine Motivation futsch. Googel doch Mal ob nicht irgendwo fertige Beats zu bekommen sind. Ich muss auch die Musik haben um dann den Text dazu zu finden. Bin allerdings kein Rapper

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich würde dir empfehlen dich mehr auf deine Texte und Stimme zu konzentrieren. Mit beats machen könntest du zwar auch anfangen, aber das dauert wirklich lange, und ist nich so einfach am Anfang. Du wirst natürlich früher oder später dann ganz okay/gute ergebnisse bekommen, aber wenn du davon leben willst dann solltest du dir jemanden suchen der beats für dich baut. Am Anfang würde ich dir empfehlen einf auf type beats auf YouTube zu singen/rappen, in deinem Fall dann jetzt zb. Apache 207 type beat. Wenn dus selber machen willst kannst du dir auch irgendein Keyboard holen irgendwas einspielen usw. Aber langfristig solltest du dir ein Produzent suchen. Jetzt vllt nicht so die mega bekannten, sondern eher kleinere, und dann halt deine tracks hochladen. Viel erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache schon länger beats
Nugget420
Fragesteller

danke!

Producer finden dürfte definitiv kein Problem werden. Ich lebe in Berlin, jeder dritte hier is Producer 😅

bin nur noch bisschen schüchtern was das angeht.. eben die Sorge doch nicht gut genug zu sein.. aber ich denke wenn ich mich bisschen mehr damit beschäftige und mehr Songtexte hab könnte mir das schon leichter fallen

Du kannst zB zu vorgefertigten Beats auf Youtube Rappen und diese Parts aufnehmen.

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch selbst Beats machen, Programme gibt es zu genüge. Im Notfall hilft da auch schon ein altes iPad oder iPhone mit Garage Band.

Nugget420
Fragesteller

Ja klar auf vorgefertigte beats Rappen is ne Option aber höchstens zum rumspielen

ich möchte ja wirklich möglichst eigenständig Musik machen

Nugget420
Fragesteller

Was ist garage Band Tho?