Warum bezeichnet man "Doubletime-Rap"als "Doubletime-Rap"?

6 Antworten

Die Frage ist schon länger her, aber "Doubletime" heißt im "Rap" nicht, wie vermuten lässt doppelt so schnell, sondern nur eineinhalbmal so schnell. Die doppelte Geschwindigkeit wird im "Rap" als Trippletime bezeichnet. Ein kleines Beispiel: Jemand rappt 16 Silben pro Takt, denn müsste er für den Doubletime 24 Silben pro Takt und für den Trippletime halt 32 Silben pro Takt rappen. Dennoch ist es nicht zu verwechseln mit dem normalen Doubletime, welcher in Liedern vorkommt, wo gesungen wird, denn da ist es denn die doppelte Geschwindigkeit.

Zf. Doubletime im Rap: eineinhalbmal so schnell.

Doubletime beim Gesang: doppelt so schnell.

Hoffe die Antwort war verständlich.

MfG

"Doubletime" heisst ganz genau übersetzt und umgeschrieben  "Doppelzeit" und korrekt überseztz "Die doppelte Zeit" da in diesem Rapstil sehr schnell geredet wird, gehe ich davon aus das dies eine Anspielung darauf ist, das die Rapper 2x so schnell rappen wie normal.

PPTokavis  05.09.2016, 13:45

Normal bezieht sich aber auf die Bpm(beats per Minute) die zwischen 89 und 120 variiren. es gibt auch tripletime also bei nem 90bpm beat auf 270 bpm

Der RAP ist doch 'doubletime', also doppelt so schnell. Es heißt ja nicht doubletime Beat.

Man rappt den text doppelt so schnell auf den gleichen beat, also rapst du in doppelter Schnelligkeit. :-)