Meinung zu Sampling?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sampling und Hip Hop gehören zusammen wie ein Toast im Toaster. Ich bin mit der Era aufgewachsen wo das Sampling im Mainstream Rap noch eine große Rolle gespielt hat. Fürs sampling brauch man skills. Ein Rap Producer der die good old blackmusic nicht hört kann ich nicht ernst nehmen. Ein Producer muss die Wurzeln lieben.

Um ein bekanntes Beispiel zu nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=1plPyJdXKIY

https://www.youtube.com/watch?v=cjqOsYRQI0o

Rottx1512
Fragesteller

Geiles Beispiel fürs Sampling, danke für die Antwort. Ich habe oft Leute sagen hören dass Sampling falsch wäre und man sein eigenes ding machen sollte. Das kam aber überwiegend von Leuten die House/Techno hören und nicht Hip Hop

tschonny  20.09.2019, 00:56
@Rottx1512

LOL wer behauptet das sampling falsch ist hat keine Ahnung von Musik. Sampling ist eine Kunst.

Und danke für die Props. Der Song ist legendär. :)

Die Hip Hop Beats der ersten Stunde basieren auf Sampling, was für eine Meinung sollte man schon dazu haben? So ein richtig schöner Oldschool Beat ist oftmals besser, als die lahmen und ausschliesslich elektronischen heutzutage.

Meiner Meinung nach sind die schönsten Beats auch immer die, die ein Sample beinhalten.

Je unbekannter desto besser. Ich finde nicht, dass etwas gegen's Sampling spricht, das macht man schon seit Beginn des Hip Hops. Allerdings finde ich es faul bzw. langweilig, wenn man die Ursprungsmelodie 0 verändert und einfach Kicks und Hi-Hats reinhaut.

Die «Chopped & Screwed»-Variante finde ich immer super, klingt praktisch immer gut.

Ich finde Sampling voll in Ordnung und für mich schon fast zu Hip Hop dazugehörend. Wenn es allerdings kreativ umgesetzt ist und man was neues aus der Ursprungsmelodie erschaffen hat.

tschonny  20.09.2019, 00:50

Year. Screwed & Chopped ist Dope wenn man es nice macht. Leider kriegen es nur die wenigsten DJ's hin. Das timing muss beim choppen einfach sitzen 8)

Ein Sample kann ja so viel sein, entweder man übernimmt viele Elemente und übersingt es, man nimmt den gesamten Hintergrund und haut einen anderen Text rauf, übernimmt charakteristische Merkmale wie beispielsweise ein Jodeln oder sonst was, das in einem bestimmten Lied populär war oder ein Geräusch, das ein bestimmtes Lied kennzeichnete usw.
In Japan sampled man (auf legaler Basis) sehr gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=DWDCWKFVoJI

https://www.youtube.com/watch?v=GTQj__kqnoY

https://www.youtube.com/watch?v=2zswpoO7HKE

Es gibt gute und schlechte Lieder, die sich an Samples bedienen, das soll aber jeder für sich selbst entscheiden. Die grundsätzliche Ablehnung kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, auch Samples können an Authenzität gewinnen, wenn der Künstler damit etwas Bestimmtes verbindet.

Meinen ersten "Sampler" habe ich 1986 gekauft. Das war ein popeliges Spielzeugkeyboard von CASIO, das SK1 für 269 DM (≙ 137,54 €). Der Sampler kann ein Mono-Signal in 8-Bit-Auflösung mit einer unfassbaren Länge von 1,4 Sekunden speichern und verarbeiten.

DAS war eine Herausvorderung, damit konnte man kreativ sein und Neues schaffen, ohne dass dabei Altbekanntes nur aufgewärmt wurde.

Das, was heutige Sampler leisten, ist einfach nur die urheberrechtlich bedenkliche Kopie des Originals über eine unbeschränkte Länge. Das hat für mich nichts mehr mit Musik und Kreativität zu tun - es ist geklaut und lässt sich auch nicht schöndiskutieren.

noerm  18.09.2019, 22:44

Du behauptest mit dem Casio Spielzeug kann man kreativer sein als mit modernen Samplern? Da lebt du aber in einer komplett anderen Welt als der Rest...