Musik in CD-Qualität auf HI-RES Audioplayer sinnvoll?

1 Antwort

Auf einer Audio-CD wird üblicherweise in 16 Bit und 44.100 Hz gespeichert. Dieselben Werte kannst du auch mit MP3-Dateien erzielen, mit dem Unterschied, dass hier auch noch eine Komprimierung der Frequenzen möglich ist. Stellst du den MP3-Export auf 320 kbit/s, wirst du durch die geringe Komprimierung vermutlich keinen Unterschied zu einer WAV-Datei hören. Dennoch solltest du, falls dir das sehr wichtig ist, auf ein verlustfreies Format zurückgreifen, falls der MP3-Player das unterstützt. Es gibt zwar nachweislich keinen hörbaren Unterschied, aber audiophile Menschen bilden sich gerne Unterschiede ein und sind dann lediglich deshalb nicht zufrieden.

Abgesehen von der Komprimierung bin ich der Auffassung, dass eine Audio-CD bereits ein "geringerwertiges" Format hat, da ja maximal 16 Bit bei 41,1 kHz drauf passen. Wenn das Musikstück mit einem Studiomikrofon mit einer höheren Abtastrate aufgenommen wurde, gehen hier ja schon Informationen verloren.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Kopfhörer man verwendet und welchen Widerstand diese aufweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gakaxt
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider ist meine Frage damit nicht beantwortet. Die Unterschiede zwischen den Formaten kenne ich ja wie auch in der Frage ersichtlich. Ich nutze ausschließlich Flac-Dateien, exportiert direkt von der CD. Meine Frage ist nur, ob sowas dann auf einem High-Resolution Audioplayer besser als auf einem "normalen" Mp3-Player klingt, obwohl theoretisch der Unterschied nur deutlich hörbar sein sollte wenn man echte Hi-Res Audiodateien verwendet (die von der CD sind es nicht, gibt es nur auf speziellen Portalen die ich nicht nutzen will). Ich Frage mich einfach in die allgemeine Audioqualität dann trotzdem besser, fülliger etc ist oder ich theoretisch jeden 15€ Player nehmen könnte solange die Kopfhörer gut sind.