Musik hören bei der Arbeit?

bwhoch2  30.11.2021, 17:20

Ihr arbeitet auf der Baustelle? Dem Bauleiter hat das nicht gefallen? Dieser ist nicht von Eurer Firma, oder?

Spongeyy
Fragesteller

Ne ist er nicht. Was die wirklich machen weiß ich selbst nicht aber die laufen den ganzen Tag auf der Baustelle rum und meckern die Leute an.

7 Antworten

Bei mir läuft beim arbeiten entweder das Radio oder ich häng am Telefon

Spongeyy
Fragesteller

Deswegen. Solange es dich nicht in der Arbeitswualität beeinflusst macht es doch keinen Unterschied, ausser dass du mehr spaß bei der arbeit hast

Ich persönlich finds nicht schlimm. Du musst dich halt immer dran halten was der Chef sagt. Wenns von ihm aus geht kann dir egal sein was die anderen sagen. Wenn er auch sagt das du sie raus nehmen sollst musst du sie rausnehmen.

Wenn irgend etwas auf der Baustelle passiert, was leider recht oft der Fall ist, wird der Bauleiter gefragt, ob er alles unternommen hat, um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten. Vermutlich gibt es irgendwo eine Vorschrift für ihn, dass er es zu unterbinden hat, dass Mitarbeiter mit Kopfhörern auf der Baustelle stehen oder unterwegs sind und sich damit dauerhaft beschallen lassen.

Er kann auch gar nicht anfangen damit, zu unterscheiden, bei welcher Arbeit Du den Knopf im Ohr hast, welche Art von Musik oder Geräusch da raus kommt, wie laut das ist usw. Da wird er im Zweifel nicht mehr fertig.

Das ist ganz ähnlich, wie die Helmpflicht: Auch wenn man ganz oben arbeitet, wo nichts runter fallen kann, muss man auf der Baustelle den Helm aufsetzen, wo die Helmpflicht durch entsprechende Beschilderung oder durch irgendwelche Verträge verlangt ist.

Über den Gesellen hat er Dir einen Hinweis zu kommen lassen. Es könnte sein, dass der nächste Hinweis lautet, dass Du die Baustelle fortan nicht mehr betreten darfst, wenn man Dich nochmal damit sieht. Dann erkläre das mal Deinem Chef, der dem Bauleiter gegenüber verantwortlich ist, dass sich seine Mitarbeiter an die auf der Baustelle geltenden Regeln halten.

Der Chef ermahnt Dich dann bestenfalls und setzt Dich woanders ein. Oder Du erhältst eine Abmahnung. Das würde ich lieber nicht riskieren.

Im Prinzip ist es sicher nicht schlimm. Ich könnte mir aber vorstellen, gerade bei dir als Azubi, dass es Sicherheitsvorschriften gibt, auf die der Chef achten muss.

hoermirzu  30.11.2021, 17:44

Bandscheibenvorfall beim Schilder zusammenstecken, ...

Weil ichs vergessen habe. Im Prinzip muss ich kleine Beschriftungsschilder auspacken, ausseinander bauen, beschriften und in die jeweilige Steckdose einkleben und klicken

Spongeyy
Fragesteller

Was ich mich auch Frage. Warum geht die Bauleitung nicht erstmal zu mir und weißt mich drauf hin? Ich hab ja im Endeffekt kein anschiss vom Gesellen bekommen weil ich ja vorher gefragt habe aber ich gehe stark davon aus dass sie es ihm sagen und dachten ich bekomme ärger. Warum nicht erstmal zu mir kommen?

bwhoch2  30.11.2021, 17:23
@Spongeyy

Weil der Bauleiter im Grunde nicht befugt ist, Dir Anweisungen zu geben. Und es geht ihm vermutlich auch nicht darum, ob Du Musik hörst, sondern dass es ihm generell nicht gefällt, wenn irgendwelche Arbeiter, Azubis etc. auf der Baustelle mit Knopf im Ohr rum laufen. Eine diesbezügliche Beschwerde kann er dann telefonisch Deinem obersten Chef, also seinem Auftragnehmer übermitteln oder aber Eurem Meister/Vorarbeiter auf der Baustelle. Das ist der Grund, warum er nicht erst mal eben zu Dir kommt.

Spongeyy
Fragesteller
@bwhoch2

Ansich okay aber warum ist der Knopf im Ohr so schlimm aber das Makitaradio was die halbe Baustelle beschallt nicht?

Waeller1966  30.11.2021, 18:15
@Spongeyy

Stell dir vor du gehst aufs Dixi.
Über dir fällt etwa herab.

Jemand ruft noch "Vorsicht!", aber das kannst du wegen dem Knopf im Ohr nicht hören.

Ein Radio jedoch bleibt im Aufstellraum.

Und wenn das übertrieben laut ist wäre das ein Grund zur Beschwerden.

bwhoch2  30.11.2021, 18:37
@Spongeyy

Der Bauleiter ist u. a. für die Sicherheit verantwortlich und egal, wie Du es empfindest, der Bauleiter kann es vermutlich aufgrund von Unfallverhütungsvorschriften nicht dulden, dass Leute mit Knopf im Ohr unter ständiger Beschallung rumlaufen. Das musst Du verstehen.