Musik haram unterwegs oder beim training

9 Antworten

ich denke nicht, dass man musik generell als haram abstempeln kann...denn es gibt eindeutige sachen (flöte und saiteninstrumente sollen instrumente des teufels sein), aber es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass musik sozusagen "gesund" ist, wenn es die richtige ist

dass hardrock, gangster-rap usw., also musik mit schlechten texten und schädlicher musik zu haram zählen, ist bestimmt nicht verwunderlich^^..aber ein schönes klavierstück oder ein nasheed sind nicht schlecht und deshalb, denke ich, auch nicht verboten

außerdem musik gehörte schon immer zum leben dazu und kinder reagieren auf gute musik positiv, lassen sich in den schlaf singen etc. wenn solche unschuldigen wesen, die noch auf dem richtigen weg sind, auf sowas gut reagieren, dann kann es doch nicht schlecht (und somit haram) sein :)

aber das ist nur meine persönlich meinung!

Verbote gelten überall,ausser die sind explizit von der jeweiligen lage erlaubt.

Wie z.B.

Schweinefleisch ist verboten,ABER man darf Schweinefleisch essen ,wenn man kurz vorm verhungern ist .(auch da sollte man nur wenig Schweniefleisch essen)

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. **Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.“

** – Koran 2, 173

Ich sehe aber keine Sondervorschrift beim Musikhören.

fragenbesitzer
Beitragsersteller

jaja das weiß ich ja ... ich denke aber man soll die musik nicht hören weil sie einen von gott ablenkt und unnütz ist ... also überflüssig ... als beschäftigung aber wenn sie nebenbei ist ?

cellini2011  15.08.2011, 23:41
@fragenbesitzer

Dazu kann ich dir nicht's sagen .

Nur das kopieren was ich eben geschrieben hab

Ich sehe aber keine Sondervorschrift beim Musikhören.

Ich verstehe deine Frage ,weil ich mal selber Kraftsport gemacht hab und da hab ich mir auch die Frage gestellt ,jedoch hab ich sie mir nach kurzer Zeit selbst beantwortet.

Verbot ist verbot und daran halt ich mich!

Das war sozusagen mein Motto ^^

cellini2011  15.08.2011, 23:29

Ausser eben Nasheed's ;)

Aber da hab ich keine handfeste belege dafür das es Helal ist ;)

Vllt gibt es ja geschwister die mir auf die sprünge helfen können ^^

Ich denke dass es okay ist. Solang es keine Musik Ist, die jetzt nicht angebracht wäre. Musik ist ja schon seit es den Menschen gibt in der Gesellschaft verankert ;)

Hallo fragenbesitzer,

es kommt drauf an was für eine Musik du dir anhörst! Sind das Lieder mit Texten die jemanden beleidigen oder Ausdrücke benutzen? Oder zum Beispiel ein Lied von Waka Waka! Sind es Lieder die zum Beispiel Ausdrücke benutzen, dann ist das Haram, aber Lieder wie Waka waka dann nicht!

Aber denk doch mal nach. In so einem Monat Lieder zu hören die nix mit Ramadan zu tun haben?!

Also mein Ratschlag:

Vergiß die Lieder bis ende Ramadan hör dir Koran an, ließ Koran! Bette! Mahc doch lieber sowas, als zum Beispiel Lieder von Katty Perry anzuhören! Die passen nicht zum Ramadan!

PS: Soweit ich weiß, sollte man überhaupt gar nicht Lieder hören die "schlechte Wörter" benutzen!

IchNamenlos =)

alslm ich glaub musik hören ist nicht haram ich glaube aber wenn man abends oder nachts rock metal lieder laut hört ist es haram ABER ICH GLAUBE NUR WEISS JETZT NICHT SO GENAU

fragenbesitzer
Beitragsersteller

jaa ich mein jetz auch nur so lockere musik ... ohne flüche oder gotteslästerung etc ... ganz normale musik :D ...mal was von 2pac ( ohne böse worte aber ) oder ganz normale instrumentals :D

cellini2011  15.08.2011, 23:07
@fragenbesitzer

Gibt es über Lieder von 2pac ohne böse wörter ??

Sogar in Changes und andere ''Weiche''lieder von tupac gibt es beleidigungen .

fragenbesitzer
Beitragsersteller
@cellini2011

jaaa aber krass sidn die ja nicht ... eig sogar umgangsspraceh haha :D ... aber gibt auch ganz ohne ;) ...