Musik beflügelt unser Leben,-Eures auch?

Ein herzliches Danke schön Euch allen...

Eigentlich hat jeder Einzelne ein Sternchen*verdient

Eure Antworten waren von Fröhlich bis Traurig

Es ist gut zu wissen,das Musik uns alle verbindet

Eure Angel

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Mir geht es auch so - Musik gehört einfach dazu. Das Schöne dabei ist, dass man für jeden Moment und jeden Geschmack was findet; mein MP3-Player bietet von lustigen Schlagern und Eurodance bis zu Film- und New-Age-Musik sowie der ganzen Latte Pop der 80er und 90er eigentlich alles - und ein paar schwere französische Chansons sind wie ein paar Werke klassischer Komponisten und James Lasts großen Nummern ("Games That Lovers Play" usw.) auch dabei. Alles je nach Stimmung - und man schwebt beim Hören oder träumt oder was auch immer.

Ich bin bereits mit Musik und in einer fröhlichen Familie aufgewachsen, wenngleich eben nicht in einer Pop-Rock-Radio-Alleshörer-Familie, sondern in einem Haus, wo man große Stücke auf deutsche Schlager, James Last, leichte Klassik und internationale Schlager aus Italien, Frankreich und Spanien (Julio Iglesias^^) gehalten hatte. Gehört wurde bei uns im Grunde genommen alles, was in den ZDF-Musiksendungen von der Hitparade über "Ihr Einsatz, bitte..." bis hin zu "Musik liegt in der Luft" und "Melodien für Millionen" dabei gewesen ist - da gastierten Interpreten und Musiker, die uns auch menschlich sympathisch waren, das war ein Highlight für die ganze Familie selbst dann, wo es 2014/15 auf ZDF-Kultur wiederholt worden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=bP5m-dJVdeg

In meiner Jugendzeit kamen dann neben ZDF "Chart Attack", das immer samstags lief und in dem ich vor allem viel Eurodance- und 90er-Pop kennen lernte den ich heute noch höre, auch Chansons aus Frankreich oder Liedermacher wie Alexander Köberlein, Haindling/Hans-Jürgen Buchner, Heinz-Rudolf Kunze oder Achim Reichel dazu, für die ich Sympathien entwickelt habe und die ich heute noch mag.

https://www.youtube.com/watch?v=1W_eJ--9lkE

Gut gemachter Pop der 80er und 90er bis rauf zu Eurodance geht auch immer - und natürlich Musik von Dieter Bohlen - ich finde Dieters Gesangsstimme als Blue System eigentlich recht entspannend und "warm" - ja, wirklich. Es ist aber immer so: Fragt man zwei Leute, hat man am Ende drei Meinungen. Ich gebe meine Affinität zu Dieters Musik gerne zu, weil ich dazu stehe - wenn mich einer ernsthaft deswegen belächelt oder anfeindet, hat er den Sinn des "Geschmacksdenkens" einfach nicht verstanden; ich verurteile ja auch keinen, weil er von mir aus gerne Deutschrap hört. Den Rest versteht man wahrscheinlich nur dann, wenn man mit seiner Musik und der dadurch ausgelösten Eigendynamik großgeworden ist - damals war Dieter Deutschlands Pop-Star Nummer eins und begeisterte Millionen. Dieter vor 25-30 Jahren ist wahrscheinlich das gewesen, was heute irgendwelche Influencer sind. Dieter Bohlen als Blue System war ein Gesicht meiner Jugendzeit und kam bei fast allen aus meinem Umfeld super an. Er war cool angezogen, kam sympathisch rüber und war so ein netter Saubermann, brachte Musik im damaligen Zeitgeschmack, die die Masse ansprach und veröffentlichte anders als viele andere für die damalige Zeit ansprechend/hochwertig gemachte Musikvideos zu seinen Liedern - und er war ein Musiker, der eigentlich nur die Jugend bediente und uns dabei half, Musik zu finden, die einfach nur für uns Teenager war und nicht etwa für den Geschmack der Älteren maßgeschneidert wie so vieles. Außerdem verstanden es viele Erwachsene nicht, warum wir "diesen" Dieter Bohlen so klasse fanden - und als Jugendlicher will man sich ja oft mit aller Gewalt von den Eltern weg bewegen, das gab sicher einen weiteren Anreiz. Es war einfach Musik nur für uns und für nicht wenige Jungs war Dieter damals auch eine Art Styling-Vorbild. Obwohl er vom Alter her locker unser Vater hätte sein können, war ja als Blue System schon in den 30ern/40ern. Ich fühlte mich von seiner Musik auch verstanden und voll abgeholt, war einer der größten Dieter-Bohlen-Fans der Stufe und bin heute noch Fan - "That's Love" ist da nur die Spitze des Eisbergs, ich kann da nach wie vor mitsingen und "History" ist zum Beispiel auch ein Lied genau für meinen Geschmack.

https://www.youtube.com/watch?v=BAhhKIUCl_A

https://www.youtube.com/watch?v=j9Fd-Kp_9Zs

Ich kann mit typischer Rockmusik übrigens bis heute nichts anfangen und stehe dazu, dass Musik für mich in erster Linie Unterhaltungsmusik zu sein hat, die mich nicht belastet, nicht laut ist, niemanden beleidigt und einfach nur gut klingt. Gerade bei deutschen Schlagern lege ich zwar Wert drauf, dass die Texte entweder gut sind wie bei Roger Whittaker und Hanne Haller oder einfach nur lustig wie bei den Flippers oder alltäglich wie bei Ibo ("Alter Schwede") - aber ich bin wahrscheinlich kein besonders anspruchsvoller Musikhörer. Dafür aber einer, der Spaß hat - und der Spaß ist bei einem Hobby das Wesentliche. Und was mit Spaß macht ist zum Beispiel "Alter Schwede" von Ibo zu hören und mitzuwippen oder den Refrain auch mitzusingen - mir ist es nicht peinlich, auch bei Lippi und "Erna kommt" oder gar "Regine" singend mit dabei zu sein!

https://www.youtube.com/watch?v=GPkCK7_ZsQ8

https://www.youtube.com/watch?v=K5kDH6_9ZFk

https://www.youtube.com/watch?v=51yGjFy--yA

Was mich voll abholt ist natürlich auch Hubert Kah - hier mit "So Many People" im ZDF-Fernsehgarten. Und jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende ... have a nice breakfast!

https://www.youtube.com/watch?v=jvDj-COq9v8

Woher ich das weiß:Hobby
Angel1112
Fragesteller

Lieber Freund,-was für eine inspirierende,und seht aufschlussreiche Antwort

Da hast Du mein Musiker-Herz voll getroffen

Du weisst ja,-ich ticke da genauso wie Du auch

Und bei den Grosseltern,Eltern,und der weitaus älteren Schwester habe ich sämtliche Musik--Richtungen erleben dürfen

Und so ist auch mein Musik-Geschmack ziemlich vielfältig...

Danke für diese wirklich schöne Antwort u,nd dazu die tollen Lieder als Beigabe

Herzlichst Angel

rotesand  04.04.2020, 10:26
@Angel1112

Danke! Da sind wir einer Meinung - und ich bereue nichts, schon gar nicht das Befassen mit guter Musik. Dafür sollte man immer Zeit haben. Viele Grüße auch für dich!

Angel1112
Fragesteller
@rotesand

Stimmt....so was nennt man Musikus(lach)

Wir bleiben uns und unserer Musik einfach treu

Hab einen tollen Tag .....Angel

Hallo und einen schönen und guten Morgen allesamt...

Klaro, ohne Musik wäre es schon mehr als trostlos...

Besonders, wenn man ältere Musikstücke hört, werden Erinnerungen wach und man fühlt sich kurzfristig wieder in diese Zeit hineinversetzt.

Auch neuere Lieder/Songs kommen gemixt mit älteren Stücken auf unsere Playlist...damit man für bestimmte Anlässe auch den dementsprechenden musikalischen Hintergrund hat...

Ist schon toll wie viele Facetten und Richtungen die Musik hat, da ist für jeden etwas dabei zum Anhören.

Öfters hören wir unser "Kennenlernlied" an das damals in der Musicbox lief, als ich meine Frau das erste Mal sah und dann auch kennen lernen durfte.

Das unten ist der Song....

Ich wünsche euch einen schönen und angenehmen Samstag und bleibt´s gesund.

LG von chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=WkOy4T3jRIY

The Cats - One Way Wind
Moewe4  04.04.2020, 10:48

Guten Morgen Chazzy, da bekomme ich eine Gänsehaut wenn ich lese wie du über das Kennenlernen mit deiner Frau schreibst. Das ist einfach wunderbar. Liebe Grüße

chazzy13  04.04.2020, 11:05
@Moewe4

Dankeschön, liebe Moewe4..

Wunderbar, das trifft es auf den Punkt, da ich da den wichtigsten Menschen (nach meiner Mutter) für mein/unser Leben gefunden habe.

Liebe Grüße auch von mir an Dich...habe einen sehr schönen Tag.

GLG chazzy13(-:

Angel1112
Fragesteller

Lieber Chazzy....mein lieber Musikus....danke für die sehr schöne Antwort mit Tiefgang....Musik und Liebe....das sind wunderbare Gegensätze,die sich magisch anziehen....Dein Song beflügelt mich auch sehr.....dankeee....das Engelchen

chazzy13  04.04.2020, 11:11
@Angel1112

Hallo liebe Angel1112...bitteschön..

Liebe und Musik ist doch eine schöne Kombination...finde ich...

Musik verleiht doch auch Flügel, um für bestimmte Augenblicke da hin zu reisen, wo man seine Gedanken/Sehnsüchte/Trauer/Freude usw. damit verbinden kann.

Dir und deinen Lieben wünsche ich einen sehr schönen Samstag...

GLG vom chazzy13(-:

Angel1112
Fragesteller
@chazzy13

Wir kommen gerade von unserem ausgedehnten Spaziergang im Wald..

Sonne für s Herz Dir und Deinen Lieben...deine Engelsfreundin

chazzy13  04.04.2020, 16:38
@Angel1112

Vielen herzlichen Dank,lebe Angel1112 Sonne im Herzen ist schön, auch wenn sie nicht scheint..

Gut, dass ihr draußen gewesen seid...mal andere Gedanken im Freien haben.Wir waren ausgedehnt auf der Terrasse, war auch nett.

GLG von chazzy13(-: für einen schönen Samstagabend an euch.

Amorette  04.04.2020, 12:07

Guten Morgen lieber chazzy, ja die Erinnerungen sind schön und einen schönen Tag wünsche ich Dir auch. GLG Dieter

aekw11  04.04.2020, 13:06

Vielen Dank lieber chazzy, das wünsche ich auch Dir!

mit GLG einen guten Start ins Wochenende

Moin ihr Lieben!

Oh ja, Musik tut einfach gut. Ich singe vor allem unglaublich gerne. Es ist rückblickend eigentlich erstaunlich, dass es mich erst in der 8. Klasse in einen Chor verschlagen hat. Seitdem geht es bei mir aber auch nicht mehr ohne. Die wöchentlichen Proben fehlen mir gerade sehr und auch das letzte Konzert ist mittlerweile nicht nur aufgeschoben, sondern ganz gestrichen worden *seufz*. Naja, dafür träller ich jetzt einfach so noch mehr als sonst.

Generell finde ich, dass Musik etwas sehr emotionales ist. Sie kann einen zum Beispiel fröhlich stimmen oder auch beruhigen. Das wird in Filmen und Computerspielen ja auch ganz viel genutzt. Außerdem erinnere ich mich, wenn ich ein Lied mit einer bestimmten Situation verbinde, hauptsächlich daran wie es mir damals ging. Eine echte Zeitreise ist das manchmal.

Falls jemand übrigens mal länger lernen muss o.ä. und dafür etwas Hintergrundmusik braucht, kann ich die Soundtracks von Computerspielen sehr empfehlen. Die sind nämlich meistens darauf ausgelegt einen bei Laune und motiviert zu halten, aber nicht zu sehr abzulenken. Bei mir hat das für die Abschlussarbeit und -prüfungen an der Uni jedenfalls wunderbar funktioniert.

Einen wunderschönen Samstag euch allen!

Angel1112
Fragesteller

Ein netter Mensch,der Musik liebt(wie ich auch)

Du hast es in Deiner Antwort wunderbar zum Ausdruck gebracht...

Richtig schön,wie Du das in Worte verpackt hast

Herzlichst Angel

wenns mir richtig schlecht geht, innerlich, dann kann ich keine Musik hören, traurige Musik macht mich dann noch mehr fertig, und heitere aufmunternde Musik geht mir in so ner Verfassung total aufn Keks. Wenn ich mich stark fühle, innerlich, hör ich Bach, Kaffeekantate oder Bauernkantate genauso gern wie moderne Musik, Carl Orff Oper "Die Kluge" oder Rondo Veneziano oder Hannes Wader oder Liederjahn oder die Esperantogruppe La Kajto

https://www.youtube.com/watch?v=quBRy9_LeWw

Angel1112
Fragesteller

Hannes Wader und Rondo Veneziano....auch das ist absolut mein Geschmack...vielen Dank für die schöne Antwort

Es ist wichtig,das Musik immer zum Leben dazu gehört

Herzlichst Angel

MulanHuiLai  04.04.2020, 17:13
@Angel1112

ich hab alle meine Musik mit nach China genommen, alle meine Schätze, auf ner 2Terabyte großen Festplatte, alle Musik und meine Bücher und Filme. Sonst hätt ich das seelisch gar nicht durchstehn können, das Leben im chinesischen Paralleluniversum.

Angel1112
Fragesteller
@MulanHuiLai

Das kann ich mir vorstellen....ich wünsch Dir ganz viel Kraft .....

Denke an Dich, und schick Dir positive Energie....Angel

MulanHuiLai  04.04.2020, 18:08
@Angel1112

das musst du dir vorstellen, im Studentenwohnheim in Gaoxiong, im Zimmer vom Studentenwohheim, nebenan die chinesischen Zoologen, mit nem aus Thailand geretteten Orang Utan, und ich sitz daneben und hör Bach die Kaffeekantate.

Moin,

Musik ist für mich auch sehr sehr wichtig. Ich höre jeden Tag Musik - auch beim einschlafen. Es ist schon viele Jahre her, dass ich mich ohne Kopfhörer in den Ohren ins Bett gelegt habe. Teilweise höre ich auch die Nacht durch.

Auch beim Autofahren ist Musik ein Muss. Allerdings nur über die Bluetoothverbindung des Handys oder einem USB-Stick. Im Radio wird mir zu viel geredet.

Beim Spaziergang mit dem Hund, sind meine Kopfhörer auch dabei. Manchmal mag ich die Stille im Wald, aber wegen der momentanen Situation, bin ich sowieso dauernd alleine. Da kommt Stille im Moment nicht so gut bei meiner Psyche an.

Ich habe über 2000 Songs auf meinem Handy. Mein USB-Stick, wo ich alle abgespeichert habe, darf wirklich niemand ran. Wenn der kaputt geht oder verloren geht, würde ich ausflippen. Ich habe alles geschnitten und beschrieben. Da steckt sehr viel Arbeit und sehr sehr viel Zeit drin.

Ohne Musik geht es einfach nicht.

Ich habe auch ein paar Musikapps auf meinem Tablet. Klavier (Meine Lieblingsmelodie zum spielen ist Für Elise 🥰 ) und Launchpads. Die Magic Tiles Spiele aus dem App Store sind auch total klasse. Ist schon fast zur Sucht geworden. 😄

Angel1112
Fragesteller

Musik hilft auch über Einsamkeit hinweg ,und setzt Glückshormone frei

Es freut mich,das die Musik Dir über vieles hinweg hilft..

Herzlichst Angel...und danke für den schönen Beitrag