Musik ausgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die möglichkeiten hier sind wahnsinnig hoch und gerade da sich im momen in der Popmusik immer mehr nur wiederholt wird da auch nicht wirklich mehr von gebraucht. Ist also noch lange nicht ausgeschöpft. Wer sich abseits der - vorallem deutschen - Popmusik bewegt erlebt täglich komplett neue Dinge die so noch nicht dagewesen sind.

Grüße

Es ist zwar keine Richtige Antwort auf deine Frage aber ich kann diese Frage gut Nachvollziehen ich denke auch manchmal darüber nach ob es nicht irgendwann keine Melodien mehr geben könnte. Aber wer weiß vielleicht wird es immer welche geben. Aber es gibt ja auch jetzt schon Promis die alte Songs Covern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eromzak  08.06.2021, 08:00

Der Grund warum gecoverd wird ist "easy money" - man weiß schon vorher das der Song klargeht - warum also sich selbst was überlegen. Da gehts mehr um Buisness als um Kreativität.

Das Problem - welches vorallem laien haben - ist das eine Melodie nicht nur eine Folge von Tönen sondern auch einen Rythmus hat, ist beides relevant hast du praktisch unendliche möglichkeiten.

Also ironischerweise gesagt sind wir ja jetzt schon an dem Punkt, dass Künstlern die Melodien ausgehen weil heutzutage irgendwie alles nur noch gleich klingt und alle alten Schinken als Remix rausgebracht werden :D In der Theorie ist das mit Sicherheit möglich in der Praxis gibt es aber so viele verschiedene Möglichkeiten, die vorhandenen Instrumente und Melodien zu kombinieren, dass wir diesen Zeitpunkt wohl erstmal nicht erleben werden.

Eromzak  08.06.2021, 07:57

Wenn man Instrumente mit ins Spielbringt dann gibts praktisch unendlich viele möglichkeiten.

Im moment werden Songs immer kürzer und laufen nach gleichem/ähnlichem Schema. Das Liegt zum einen daran das die Musikindustrie das so will - die Dinger sind schnell produziert und generieren Geld - zum anderen ist den Kunden gute durchdachte Musik offensichtlich nichts Wert. Da ist zum einen die Tatsache das Leute sich kaum noch hinsetzen und Musik hören, sondern Musik mehr ein Hintergrundgeräusch ist bei was auch immer sie machen. Zum anderen ist das die Folge des Streamings wo per Klick bezahlt wird. Warum sollte ich ein 9Minuten lied schreiben wenn ich da Material drinhabe für 8x3Minuten? Ich kann mehr Lieder produzieren, produziere damit mehr klicks.