Frage von klugi12345, 138

Wie nennt sich das, wenn verschiedene Melodien gleichzeitig von mehreren Personen gesungen werden?

hi wir haben in Musik die Hausaufgabe bekommen herauszufinden wie man es nennt wenn mehrere Personen mehrere Melodien gleichzeitig singen [kein Kanon] danke im voraus ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oetschai, 52

Ich nehme an, du meinst mehrere Lieder, die die gleiche harmonische Struktur haben und deswegen auch schön miteinander klingen - gleichzeitig gesungen:

Das nennt man ein Quodlibet.

Antwort
von critter, 40

Hier hörst du Beispiele zu dem, was du suchst:

Wie du siehst, nennt sich dieses Genre "Quodlibet". Hat mit Kanon zu tun und ist doch kein Kanon, da nicht jede Gruppe oder jeder Sänger das gleiche im Abstand singt, sondern jede Gruppe oder jeder Sänger ein komplett anderes Lied.

Antwort
von andreasolar, 57

Mir fällt dabei Mehrstimmigkeit oder auch Duett, Terzett, Quartett etc. ein.

"Mehrstimmigkeit ist in der Musiktheorie ein Oberbegriff für Musizierweisen, bei denen mehrere Stimmen gleichzeitig erklingen." (Wikipedia)

Antwort
von eni70, 59

Mehrere Melodien??? 

Kommentar von DesbaTop ,

Ich schätze sie meint sowas wie die Wise Guys. Das mehrere Leute bestimmte Instrumente nachahmen.

Kommentar von klugi12345 ,

nein einfach lied singen

Kommentar von eni70 ,

Also mehrstimmig ein Lied singen. Nicht mehrere Melodien, was wäre ja Quatsch, du musst schon präzise sein.

Kommentar von Skeeve1 ,

Das ist kein Quatsch.

Hier ist ein Song von Savatage, an einer Stelle sind 5 Melodien mit jeweils einem anderen Text übereinandergelegt. Nur so als Beispiel.

https://youtu.be/4B7ZYdKlbhI?t=6m27s

Kommentar von knallpilz ,

Wenn alle dieselbe Melodie singen würden, wäre es nicht mehrstimmig.

Kommentar von critter ,

Nein, es singen bzw. spielen mehrere Personen jeder ein total anderes Lied, und das alles gleichzeitig. Die Stücke sind so ausgewählt, dass man sie kombinieren kann.

Kommentar von klugi12345 ,

ja das meine ich

Kommentar von Kickflip99 ,

Etwa in Bach-Motetten gibt es durchaus mehrere Melodien gleichzeitig

Antwort
von Almuric, 37

Das ist eine Fuge, kennt man eher von Orgelwerken von Bach.

Eine Band aus den 70ern hat das mal gemacht. Sowohl mit Gesang, als auch mit Instrumenten.

:-)