Musik?

2 Antworten

b.

  • Tonart: Die 2 Kreuze weisen auf D-Dur oder h-Moll. Anfang und Ende der Melodie und die immanente Harmonik sind eindeutig D-Dur. (Die ersten beiden Takte verwenden ausschließlich die Töne des D-Dur-Dreiklanges.)
  • Vordersatz: Takt 1-4, Nachsatz: T 5-8. In beiden Zeilen.
  • Schlussarten: T 3/4 ist ein Halbschluss, T 7/8 ein authentischer Ganzschluss, T 11/12 ein authentischer Ganzschluss, T 15/16 ebenfalls ein authentischer Ganzschluss.
  • Tonstufen 1. Zeile: 1. | 1. | 4. | 5. | 1. | 1. | 4. 5. | 1. ||
  • Tonstufen 2. Zeile: 5. | 1. | 5. | 1. | 1. | 4. | 5. | 1. ||

c.

  • Es heißt "Lies den letzten Takt..." Was dort steht, wird jeder Deutschlehrer als Fehler anstreichen.
  • Der Akkord, der dort steht, ist falsch. Es steht dort ein G-Dur-Dreiklang in der 2. Umkehrung. Richtig wäre jedoch D-Dur.

Vorsicht: Die frühere Antwort eines anderen Nutzers ist sehr fehlerhaft.

Lukas12130
Fragesteller

Ist bei der 2. Zeile auch von Takt 9-12 vordersatz und der Rest nach Satz oder wie oder ist da nix Vorder und Nachsatz oder ist bei der 2. Zeile alles vordersatz

Arlecchino  27.11.2023, 17:34
@Lukas12130

Ja. In der zweiten Zeile wie in der ersten.
Vier Takte Vordersatz, vier Takte Nachsatz.

b) Tonart: D-Dur, (Erkennbar an 2 Kreuze ## vorne), Vordersatz: Takt 1 und 2 sowie 9 und 10 (würde ich denken), Nachsatz: Takt 5 und 6 sowie 11 und 12, Schlussart: Ganzschluss (Endet mit Akkord), Stufe: weiß ich nicht was gemeint sein soll

c) Es könnte G-Dur sein. Aber welche Umkehrung das sein soll, weiß ich nicht

Lukas12130
Fragesteller

Danke bro