Musik - Fachpraktische Prüfung (Niedersachsen)?

2 Antworten

Wenn du schon immer fleißig mit deinem Instrument geübt hast, brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen und kannst ruhig Musik-LK wählen, aber ich spreche nicht aus Erfahrung!

Deutsch ist meiner Meinung nach außer bis zur 7. Klasse einfach nur nutzlos. Man sagt ja, es soll Allgemeinwissen sein, aber eine Gedichtsanalyse geschrieben zu haben, wird dir im Berufsleben nie etwas bringen. Es sei denn du willst etwas in Richtung Literatur, Germanistik, Journalismus, Sprachwissenschaften, etc. machen.

Aber wenn es einer deiner stärksten Fächer ist und es dich interessiert, dann go for it, aber wäre ich in Musik und Deutsch gleich gut, würde ich mich ganz klar für Musik entscheiden.

Ich finde, am sollte Musik nur dann als Leistungskurs nehmen, wenn einem wirklich sehr viel daran liegt und einem keine Hürde zu hoch ist, um sein Ziel zu erreichen.

Deutsch hingegen ist im Alltag wichtig. Sich gut auszudrücken und auch in Hinsicht auf klassische Texte eine gute Allgemeinbildung zu erlangen, kann einen in vielerlei Hinsicht weiterbringen.