Musicals: Zusammenfassung von "Heathers" oder/und "Chicago"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chicago: https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_(Musical)#Die_Handlung

Heathers habe ich gerade versucht, aber da kam die Info von Gutefrage, dass das vulgär klingt - ich habe jetzt alle "bösen" Wörter mit Sternen unkenntlich gemacht und es in die Kommentare gestellt.

CharlieLoveU  28.06.2023, 11:59

Heathers (frei übersetzt nach https://en.wikipedia.org/wiki/Heathers:_The_Musical) :
1989 verzweifelt die 17-jährige Veronica Sawyer an der höllischen sozialen Hierarchie der Westerberg High School, wo Schüler wie die schwergewichtige Martha Dunnstock, Veronicas beste Freundin, von den Sportlern Ram Sweeney und Kurt Kelly gequält werden und die Schule von den Heathers regiert wird: der willensschwachen Heather McNamara, der bulimischen und kleinlichen, aber unterdrückten Heather Duke und der "mythischen Schl***" Heather Chandler. Als Veronicas Talent zum Fälschen die Heathers vom Nachsitzen befreit, verpassen sie ihr ein neues Outfit und nehmen sie in ihren inneren Kreis auf ("Beautiful"). Heather Chandler befiehlt Veronica, einen Liebesbrief von Ram an Martha zu fälschen und lockt Veronica mit dem Versprechen auf Popularität ("Candy Store"). Der geheimnisvolle, Gedichte zitierende Neue, Jason "J.D." Dean, kritisiert Veronica dafür, dass sie ihre Freundin verraten hat. Nachdem J.D. einen Kampf gegen Ram und Kurt gewonnen hat, fühlt sich Veronica unerwartet zu ihm hingezogen ("Fight for Me"). Veronicas Eltern gestehen ihrer Tochter, dass sie nicht sicher sind, ob sie ihre neuen Freunde mögen und es lieber sähen, wenn sie wieder mit Martha befreundet wäre. ("Candy Store (Playoff)"). Veronica flirtet mit J.D. in einem 7-Eleven, wo er die Vorzüge des Slurpee anpreist, um seinen Kummer zu betäuben ("Freeze Your Brain"). Auf Rams Homecoming-Party wird Veronica zunehmend betrunken ("Big Fun"). Als die Heathers Martha einen grausamen Streich spielen, tritt Veronica wütend aus der Clique aus und kotzt auf Heather C., die schwört, Veronicas Ruf zu zerstören. Da sie nichts mehr hat für das es sich zu leben lohnt, bricht Veronica in J.D.'s Schlafzimmer ein und hat S** mit ihm ("Dead Girl Walking"). Nachdem sie von quälenden Träumen geplagt wurde ("Veronica's Chandler Nightmare"), entschuldigt sich Veronica mit J.D. im Schlepptau bei Heather C. und mischt ihr ein Katerheilmittel zusammen. J.D. gibt giftigen Abflussreiniger in den Becher und bringt Veronica dazu, ihn Heather C. zu servieren, die daraufhin tot umfällt. Veronica gerät in Panik, aber J.D. überredet sie, einen Abschiedsbrief zu fälschen, der eine komplexere, missverstandene Heather C. zeigt. Diese fiktionalisierte Version von ihr gewinnt die Sympathie der Schule, und sie wird im Tod noch mehr verehrt als im Leben ("The Me Inside of Me"). Veronica versucht, ein normales Leben zu führen, wird aber von Heather C.s Geist beschimpft und verspottet, der sie davor warnt, dass sie die anderen beiden Heathers in Schach gehalten hat und dass mit ihrem Tod alles nur noch schlimmer wird. Sie versucht, die übrigen Heathers vor einem betrunkenen Kurt und Ram zu retten, die erfolglos versuchen, sie zu vergew**** ("Blue" oder "You're Welcome"). Eine entfesselte Heather D. nimmt Heather C.s Status und symbolischen roten Haargummi an und wird noch tyrannischer als Heather C. es war, während Ram und Kurt allen erzählen, dass sie S** mit Veronica hatten ("Blue (Reprise)" oder "Never Shut Up Again"). Veronica wird als Schl*** gebrandmarkt und als J.D. die Sportler angreift, um sie zu verteidigen, schlagen sie ihn brutal zusammen. J.D. und Veronica trösten sich gegenseitig und planen einen rachsüchtigen Streich: Sie lockt die Sportler auf den Friedhof mit dem Versprechen, ihren fiktiven Dreier Wirklichkeit werden zu lassen, dann schießen sie gemeinsam auf sie mit "Ich lüge"-Kugeln, um sie zu betäuben, und hinterlassen einen gefälschten Abschiedsbrief, in dem sie gestehen, dass sie ein schwules Liebespaar waren. Als die Sportler eintreffen, erschießt J.D. Ram, aber Veronica verfehlt Kurt. Als sie merkt, dass Ram tot ist und die Kugeln echt sind, erschießt J.D. Kurt und verkündet einer entsetzten Veronica seine unsterbliche Liebe ("Our love is god").

CharlieLoveU  28.06.2023, 11:59
@CharlieLoveU

Bei der Beerdigung von Ram und Kurt denkt Veronica verzweifelt darüber nach, dass sie aus ihrer Unreife hätten herauswachsen können ("Prom or Hell?"). Vor lauter Trauer wirft Rams Vater Kurts Vater vor, homophob zu sein, bis dieser ihn plötzlich küsst und damit seine heimliche Liebesaffäre offenbart. Das Geständnis führt zu einer Katharsis, und alle schwören, die Welt zu einem toleranteren Ort zu machen ("My dead gay son"). Überzeugt davon, dass die Morde dem Allgemeinwohl dienen, drängt J.D. Veronica, als nächstes Heather D. ins Visier zu nehmen. Sie weigert sich, woraufhin er sich darüber beklagt, dass er angesichts der Ungerechtigkeit nichts unternimmt, und offenbart, dass er als kleiner Junge den Selbstmord seiner Mutter miterlebt hat, was seine Beziehung zu seinem Vater belastete und zu ihrem ständigen Umziehen führte. Veronica stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er gibt die Gewalt auf und führt ein normales Leben mit ihr oder er verliert sie für immer ("Seventeen"). J.D. willigt ein und sie versöhnen sich. Martha erzählt Veronica, dass sie J.D. des Mordes an den Sportlern verdächtigt und glaubt, dass Rams "Liebesbrief" der Beweis dafür ist. Veronica gesteht, angestachelt von Heather C.s Geist, dass sie den Brief gefälscht hat, um Martha zu demütigen, die daraufhin weinend davonläuft. Die Lehrerin Frau Fleming hält eine im Fernsehen übertragene Therapiesitzung ("Shine a Light") ab. Sie fordert alle auf, ihre Ängste und Unsicherheiten zu offenbaren, aber nur Heather M. gesteht Selbstmordgedanken ein ("Lifeboat"). Heather D. macht sich über sie lustig und versetzt die Schüler in Aufruhr. Veronica schlägt um sich und legt ein Geständnis ab: "Sie haben sich nicht umgebracht! Ich habe sie umgebracht!" - aber alle lachen sie aus und glauben, dass sie nur verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht. Kurz darauf versucht Heather M., sich mit einer Überdosis im Badezimmer umzubringen, während Heather D. sie in ihrem Unterbewusstsein verhöhnt ("Shine a Light (Reprise)"), aber Veronica hält sie auf. J.D., der eine Waffe bei sich trägt, versucht Veronica noch einmal zu überreden, Heather D. zu töten. Als Veronica erkennt, wie labil er ist, trennt sie sich von ihm. ("I Say No") J.D. erpresst Heather D., damit sie die Studentenschaft dazu bringt, eine Petition zu unterschreiben. Martha, die um Ram trauert, springt von einer Brücke ("Kindergarten Boyfriend"), überlebt aber. Veronica eilt ins Krankenhaus, verfolgt von den Geistern von Kurt, Ram und Heather C.; ihre Eltern versuchen, ihr zu versichern, dass sie auch all das durchgemacht haben, was sie gerade durchmacht ("Yo Girl"). Sie kehrt nach Hause zurück, wo J.D. einbricht. Während sie sich im Schrank verbarrikadiert, enthüllt er, dass die Petition, die von allen Schülern unterschrieben wurde, in Wirklichkeit ein Massenselbstmordbrief ist - zusammen mit seinen Plänen, die Kundgebung in die Luft zu jagen und es wie einen Massenselbstmord aussehen zu lassen, wobei er die Sprengkünste seines Vaters nutzt, um den Plan auszuarbeiten. Er bricht den Schrank auf und findet Veronica an einer Schlinge baumelnd vor. Voller Trauer verlässt er sie, um seinen Plan zu vollenden ("Meant to Be Yours"). Veronica, die ihren Selbstmord vorgetäuscht hat, rennt los, um J.D. aufzuhalten ("Dead Girl Walking (Reprise)"). Sie konfrontiert ihn im Heizungsraum, doch bei ihrem Kampf wird J.D. erschossen. Da es Veronica nicht gelingt, den Zünder zu entschärfen, bringt sie ihn auf das leere Fußballfeld, wo die Bombe außerhalb der Reichweite ist und nicht gezündet werden kann. J.D. überredet sie, ihm stattdessen den Zünder zu überlassen ("I Am Damaged"). Es explodiert und tötet ihn allein. Zurück in der Schule nimmt Veronica Heather D. das rote Haargummi ab, küsst sie auf die Wange und beendet damit die Ära des sozialen Spottes. Veronica lädt Martha und Heather M. ein, mit ihr abzuhängen, einen Film auszuleihen und Kinder zu sein, bevor die Kindheit vorbei ist ("Seventeen (Reprise)").