Muschel und totes Würmchen in Tüte Sonnenblumenkerne?

4 Antworten

Du hättest die "Nebenprodukte in die Tüte tun sollen und sie wieder zurückbringen zum Kiosk. Er hätte Dir wahrscheinlich eine neue gegeben. Das kommt überall mal vor, dass Fremdartikel in einer Ware vorkommen, besonders bei Körnerfrüchten. Auch im Reis, in Bohnen, Linsen etc. kommt so was schon mal vor.

Du solltest allerdings bei einer Made mal nachsehen, ob auch Gespinste in der Tüte sind, die einen Befall aufzeigen. So etwas kommt auch bei Haselnüssen vor. Zurückbringen und evtl. Geld zurück fordern.

Höchstwahrscheinlich ist es auch in der Türkei nicht statthaft, Muscheln und Insektenmaden als Sonnenblumenkerne zu verkaufen. Und jetzt?

Klar kannst du zu dem Laden gehen und die Ware reklamieren, sicher wird sie dir ersetzt werden. Vielleicht ist der Inhaber dir auch dankbar, wenn du ihn auf Qualitätsmängel bei seinen Bezugsquellen hinweist.

Madenbefall ist bei Sämereien aller Art übrigens grundsätzlich ein Problem, das kann immer mal vorkommen.

Ja, zeig ihm das. So darf er das eigentlich nicht nach Deutschland importieren.

Kandahar  07.11.2017, 19:29

Was kann der Händler dafür?

Er kann ja nicht jede Tüte aufreißen und erst mal rein schauen.

Enalita2  08.11.2017, 10:52

wie kann in einer geschlossenen Tüte das entdecken? Das kommt überall vor, auch in Deutschland bei deutscher Ware.

Das kann immer mal vorkommen, auch bei deutschen Produkten.

Wenn du mit der Made zum Verkäufer gehst, wird der dich wahrscheinlich auslachen. Denn wie willst du beweisen, dass das Insekt in der verschlossenen Tüte war?

123abc123x
Fragesteller

Diese Muschelschale hat ebenfalls diese Salzkörner an sich wie die Kerne.

Kandahar  07.11.2017, 19:30
@123abc123x

Na, dann mach mal, wenn du denkst, dass das ein Beweis ist.

Vielleicht ist er ja so kulant und schenkt dir eine neue Tüte.

Salzprinzessin  08.11.2017, 09:46

Ich würde die Tüte samt Inhalt entsorgen und in Zukunft auf einen Einkauf dort verzichten. Sonnenblumenkerne kann man auch in einem deutschen Supermarkt kaufen.