Fliegende Dinge in meinem Zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flügelzeichnung nach - was ich so erkennen kann - könnten es Dörrobstmotten sein.

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiHhLzZxPHuAhXEA2MBHTdZB64Q_AUoAXoECBkQAw&biw=1196&bih=661

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.

Deshalb all diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

Schlupfwespen kann man einsetzen, hier bitte die richtigen wählen, die für diese Motten "zuständig" sind.

Inzwischen auch genannte Silberfischchen sind das ganz sicher nicht. ; )

Thichra  17.02.2021, 19:50

Für den Fall, dass es Motten sind, die sich von Getreide ernähren, würde ich vielleicht auch mal im Futter für die Rennmäuse nachsehen, ob da Larven drin sind.

Achwasweissich  17.02.2021, 20:01
@Thichra

Oh Ja, ich hab damals mit dem Mäusefutter die Motten ins Haus geholt, die waren sich in der Dose schon fröhlich am vermehren, alles voller kleiner madenartiger Dinge *wurgs*

Also wenn es i wenn Zimmer feucht ist, dann kommen da so genannte Silberfische. Diese kleinen Würmer bilden sich von selbst. Und den kommt darauf an, wo du lebst. Wie ist die Gehend, die Luft? Öfters ist es normal das in Häusern, vor allem neue Häuser, komische Tierchen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yannick0407
Fragesteller

so neu ist das Haus nicht.... Ich habe seit fast 1 Monat Rennmäuse vielleicht haben die das mit eingeschleppt. Ich lebe in einem Dorf Nähe einem Wald (100m Luftlinie entfernt)

Anna11267  17.02.2021, 19:31
@Yannick0407

Es könnten auch Motten sein. Die fressen Klamotten. Wenn du sie anfässt, wischt du ihnen eine weiche Staubschicht von den Flügeln

Yannick0407
Fragesteller
@Anna11267

also nach Silberfischchen sieht es nicht aus... Motten könnten es sein. Hast du Tipps sie loszuwerden?

Anna11267  17.02.2021, 19:38
@Yannick0407

Sie können mit dem Haushaltsmittel Natron entfernt werden. Darin können die Larven nicht überleben

Nazgul89  17.02.2021, 22:22

Diese kleinen Würmer bilden sich von selber??????? Und du bist in der Ausbildung?

Erstens es wurde vor über 100 Jahren bewiesen, dass -tiere nicht einfach so aus dem nichts entstehen, die sind von aussen gekommen.

2) Das sind keine Würmer sondern Arthropoden/Insekten/Spinnen/Krensartige und haben nichts mit Würmern zu tun.

3) Silberfischen haben keine grossen sichtbaren Flügel, ev. gar keine.