Multieffekt mit einem Audio interface verbinden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Audiointerface 100%
Vando  18.09.2020, 23:58

Möchtest du das Gerät über Monitore oder FRFR Boxen ausgeben lassen?

fregaw26
Fragesteller

ne ich wollte das Multieffekt mit der Gitarre dann mit einem audio interface über mac book pro von dort dann über aux Kabel an einem Verstärker (fender

2 Antworten

Audiointerface

Ja, das geht. Ich habe an mein Audiointerface wahlweise mein Mischpult angeschlossen, mein eDrum alleine oder meine Gitarre mit einem Zoom G5 ... funzt alles.

Was den Sound angeht: das Interface selbst wirkt ja normalerweise nicht soundverändernd, bezogen auf meines von Tascam kann man bei Bedarf nur den Eingangspegel anheben. Das Signal geht demnach so durch wie es reinkommt.

Was man dann am anderen Ende hört ist denke ich abhängig von der Hardware dahinter. Der Verstärker bzw. der Lautsprecher da drin selbst hat ja auch "ein Klangbild", weiss nicht wie ich das fachlich ausdrücken muss, das dann natürlich nicht vorhanden ist. Aber wenn Du z.B. Aufnahmen machst, kann das Signal in der DAW ja nochmal gepimpt (Effekte, Equalizer usw.) werden. Da Du aber nicht gesagt hast, was das Ziel der Frage ist, kann ich nicht weiter drauf eingehen. Pauschal geantwortet: nein, das wird sich nach meiner Erfahrung nicht genau so anhören wie bei Deinem Verstärker. Hoffe Du verstehst was ich gemeint habe. Gruss

Ok. Verbinden kann man das auf diese Weise. Allerdings geht durch diesen Umweg über ein AIF, zwei 3,5mm Klinkenbuchsen und ein AUX Kabel, etwas vom Sound verloren. Signalwege sollten so direkt wie möglich sein. Wo liegt denn das Problem das Boss einfach vor den Amp, oder per 4 Kabel Methode mit dem Amp zu verschalten?

Und eins musst du mir jetzt nochmal erklären. Logic Pro X ist kein Audiointerface, sondern eine DAW und Sequenzersoftware. Hast du die beiden Begriffe vertauscht und hast in Wahrheit sogar gar kein Interface in der Kette?