Mütter: ist euch der Muttertag wichtig? Väter: ist euch der Vatertag wichtig?

Ich meinte damit eigentlich ob es euch wichtig ist das man euch gratuliert oder ob ihr enttäuscht seid wenn man es nicht tut.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Der Muttertag ist nicht wichtig 32%
Der Vatertag ist nicht wichtig 32%
Der Muttertag ist mir wichtig 18%
Der Vatertag ist mir wichtig 18%

11 Antworten

Der Muttertag ist nicht wichtig

Meiner Meinung nach geht es nur darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Konsum über alles! Das gleiche gilt für Ostern und Weihnachten.

Gemütliche Familienzeiten kann man auch ohne dieses ganze Brimborium verbringen.

Wenn nur einmal im Jahr an Mutter und Vater gedacht wird, läuft sowieso etwas schief.

Der Vatertag ist nicht wichtig

Meiner Meinung nach, ist Mutter- und Vatertag gar nicht wichtig. Man schenkt der Mutter/Vater nur, als "Dank", dass sie für uns da sind, uns gross erzogen haben und und und.

Aber Dankbar ist man auch so schon!

Der Vatertag ist nicht wichtig

auch mein Geburtstag nicht. Solche Gratulationen sind manchmal nur Lippenbekenntnisse. Wichtig ist, dass der Alltag stimmt.
Wenn meine Söhne mir jedes mal zu Vatertag gratulieren, aber ansonsten die totalen Ar...cher wären, wäre mir das weniger recht, als jetzt, wo sie relativ nett sind, aber manchmal solche Gratulationen vergessen.

Der Vatertag ist nicht wichtig

Ich wäre nun etwas enttäuscht, wenn ich keine Gratulation erhalten würde. Aber dieser Tag ist mir lediglich als Feiertag von Bedeutung, wenn ich als Vater nur zu diesem Tag geehrt werde, läuft Irgendwas schief.

Zu diesen Leuten, die sich dann geziehlt zu diesem Tag treffen um saufend durch die gegend zu ziehen, habe ich auch nie gehört. Ich verstehe noch nichtmal, warum ich da mitmachen sollte.

Muttertag / Vatertag .... Tage der Konsumindustrie . Niemand benötigt solche Tage. Jeder sollte sich an jedem Tag im Jahr gegenüber Vater und Mutter als "dankbar" erweisen. Nicht nur an solchen Tagen mit irgendwelchen z.B. überdimensionierten Blumensträußen & Co.

Mausly
Fragesteller

Genau. Ich habe das Gefühl das diese Dankbarkeit vielen Männern überhaupt nicht wichtig ist und vielen Frauen gar nicht erst gewährt wird.

wushelse  12.05.2020, 14:32
@Mausly

wofür soll man ihnen an diesen tagen dankbar sein. es gibt keinen festen vater- ode rmännertag. es ist einfach nur himmelfahrt

Mausly
Fragesteller
@wushelse

Schonmal daran gedacht das es den Kindern wichtig ist einen Tag dafür zu haben? Kein Kind kann seine eltern das ganze Jahr über ehren. Du bist dann auch jemand, der wenn er weit weg von seinen Kindern wohnt, keinen lieben Anruf am Mutter oder Vatertag erwartet und du bleibst auch neutral wenn dein Kind an diesem Tag keine Sekunde einem Gedanken am dich verschwendet? Das ist stark

Wo in meiner Frage habe ich von teuren Geschenken geredet? Dann feierst du Weihnachten sicher auch nicht, da sich andere an dem Tag etwas schenken... Krass

wushelse  13.05.2020, 10:24
@Mausly

stell dir vor ich lebe mit meinen kindern zusammen. den kinder sind damit aufgewachsen, dass sie keinen besonderen tag benötigen um ihre eltern zu gedenken, da diese täglich für sie da sind. zudem es auch garkeinen vatertag gibt. es ist himmelfahrt und es hat nix mit vätern zu tun an dem tag.

es braucht keinen besonderen tag um meiner mutter einen lieben anruf zu geben. das tun wir regelmäßig. wir feiern auch weihnachten, aber nicht wegen der geschenke. krass ist nur deine völlig dumme einstellung, mehr nicht.

wilees  13.05.2020, 10:36
@Mausly

Keines meiner Kinder bedarf des Mutter- bzw. "Vater"-tages .... wobei speziell 2. überhaupt nicht existent ist. Wir bleiben "täglich" im Gespräch und denken aneinander und stehen dem Gegenüber hilfreich zur Seite, soweit dies benötigt wird.