Müssten Eure Fleischersatz-Produkte schmecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, das diese Gerichte alle aus echten, natürlichen Zutaten entstehen, darunter auch echtem Fleisch.
Bei der Kombination von Gemüse, Obst, Fleisch, diversen Milchprodukten und Gewürzen bin ich recht experimentierfreudig.

Von "Ersatzprodukten" halte ich dagegen nichts. Wenn ich kein Fleisch essen will muss ich auch nichts auf dem Teller haben, das aussieht, riecht und schmeckt wie Fleisch weil man da so lange mit zig Zutaten und Aromen rumgespielt hat bis es irgendwie so ähnlich ist.
Das Zeug kann also von mir aus auch schmecken, wie es will, gibt ja für alles einen Markt, selbst für püriertes Irgendwas mit 30 Zutaten.

Mir haben diese Produkte damals in meiner Anfangszeit als Vegetarier extrem geholfen, wenn ich mal Lust auf den Fleisch Geschmack hatte. Gerade die Hähnchen Imitate sind geschmacklich dem echten zum verwechseln ähnlich.

Mittlerweile ernähre ich mich vegan und kaufe solche Produkte überhaupt nicht mehr. Das hat mehrere Gründe, erstmal hab ich meinen Horizont extrem erweitert was Gerichte betrifft, und bin daher auf keinerlei Ersatzprodukte jeglicher Art angewiesen. Außerdem habe ich auch kein Verlangen mehr nach dem typischen Geschmack von Fleisch, finde es mittlerweile sogar eher ekelhaft. Dann, und das darf man nicht außer acht lassen, sind die Ersatzprodukte nichts anderes als hochverarbeitete, ungesunde Lebensmittel mit schlechten Nährwerten. Das brauche ich in meiner Ernährung nicht.

Ich setze auf vollwertige Nahrung: Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Saaten...usw. Daraus bereite ich mir dann immer meine Mahlzeiten zu, und das ohne irgendwelche Geschmacksverstärker o.ä.

Zu behaupten Ersatzprodukte wären wie echtes Fleisch ist falsch, Geruch, Konsistenz und auch der Geschmack sind ähnlich. Man sollte aber auch nicht mit der Erwartung herangehen, dass man nun ein Produkt erhält, dass Fleisch in keinem Punkt nachsteht. Solch eine Denkweise ist utopisch, es gibt nicht umsonst tausende Lebensmittel, wenn es so einfach wäre den Geschmack eines einzigen perfekt zu imitieren.

Ansonsten sind diese Produkte dennoch gut geeignet, sei es für die Bekannten, die keine Ahnung von veganer Ernährung haben, und zum Beispiel dann beim Grillen trotzdem etwas für alle zubereiten können. Oder aber auch, und ich weiß das wird nicht gern gesehen, für den Vegetarier/Veganer der hin und wieder gerne mal wieder den Fleisch Geschmack im Mund haben würde. Man darf nicht vergessen, dass es viele Vegetarier/Veganer gibt aus ethischen und moralischen Gründen, und nicht weil sie Fleisch, Käse und Eier so eklig finden.

Venus345  19.05.2023, 16:21

die Ersatzprodukte von Fleisch usw. ist reine Chemie, hab es erst neulich im TV gesehen, würde ich nicht um alles in der Welt essen

Oftenbored  19.05.2023, 16:56
@Venus345

Das habe ich in meinem Beitrag bereits erwähnt.

Dann, und das darf man nicht außer acht lassen, sind die Ersatzprodukte nichts anderes als hochverarbeitete, ungesunde Lebensmittel mit schlechten Nährwerten.
Venus345  19.05.2023, 16:59
@Oftenbored

was ich gesehen habe, kann man nicht als Lebensmittel nennen

Oftenbored  19.05.2023, 17:00
@Venus345

Das ist eine sehr objektive Ansicht, natürlich sind es Lebensmittel, wenn auch keine gesunden. Oder sind so etwas wie Gummibärchen oder Chips auch keine Lebensmittel für dich?