Müsste ich mein Handy auseinander nehmen oder geht das von allein weg?

4 Antworten

Du hättest es gar nicht wieder einschalten dürfen.

Wenn ein Handys ins Wasser fällt, dann entfernt man sofern möglich SOFORT den Akku.

Wenn das nicht geht, dann muss man es mindestens 48 Stunden an der Luft bei Raumtemperatur trocknen lassen bevor man versucht, es wieder einzuschalten.

Schaltet man es vorher ein, beschädigt man es noch mehr, da man dann ja Strom durch die Platine schickt.

Und jeder sollte wissen, dass Strom und Wasser nicht gut ist.

MarciMcGregor7
Fragesteller

Danke dir aber das Handy funktioniert ja einwandfrei nur es schaltet immer laut und leise.🤔

Aluhutglueht  12.04.2020, 09:31
@MarciMcGregor7

Wieso ist sein Kommentar unnötig?

Dein Handy funktioniert ja eben NICHT einwandfrei. Sonst hättest du ja die Frage nicht gestellt.

Aluhutglueht  12.04.2020, 09:43
@MarciMcGregor7

Ja merkste wat?

Entweder es funktioniert einwandfrei, oder es funktioniert nicht einwandfrei.

Einwandfrei mit Einschränkungen ist eben nicht mehr einwandfrei!

in den Gerät is Feuchtigkeit welche so, von allein nur nach Monaten, nach und nach entweicht... in der Zeit kann es zu Korrosionen im Gerät kommen, welche auf lange Sicht gesehen einen komplett Ausfall provozieren können ... das gilt für alle elektronischen Geräte, weshalb man diese immer fachmännisch Zerlegen sollte, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

MarciMcGregor7
Fragesteller

Perfekt Danke dir👍🏻 Werde es mal aufmachen.

Vielleicht in Reis legen davor ausschalten

Aber nicht weiter verwenden 🚫❌

Bleib Gesund

Gruß

MarciMcGregor7
Fragesteller

Hat mein Freund gestern auch zu mir gesagt.

Werde ich machen👍🏻😊

Danke du auch👍🏻

Aluhutglueht  12.04.2020, 09:05
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!

Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Ich selber hatte ein S7 Edge mit Wasserschaden und ich habe sofort an Reis gedacht... Ein großer Fehler von mir... Also Bau dein iPhone auseinander und tu die Einzelteile in 100% alkahol (Isopropanol) rein. Aber nicht den Akku da rein... Danach es noch trocken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerBayer80  12.04.2020, 09:18

Oh ja, der ganze Kunststoff usw steht ja voll rauf in einem Lösungsmittel ersäuft zu werden.

Anonym7878787  12.04.2020, 09:21
@DerBayer80

Einzelteile wie Hauptplantine und sowas... Es enzieht die Feuchtigkeit und Isopropanol verdunstet dazu sehr schnell und bleibt nicht wie Wasser auf der Hardware

DerBayer80  12.04.2020, 09:24
@Anonym7878787

Alkohol bindet kein Wasser. Das einzige was passiert, ist das dieser das Wasser unterwandert. Die Träger der Platinen sind aber auch nicht besonders von dem Zeug begeistert. Ebenso mögliche Steckergehäuse usw. Das sinnvollere ist es das Teil zu nehmen zu zerlegen und dann in ruhe trockenen zu lassen.

Oder wegwerfen und gegen ein nicht Apple Produkt tauschen

Anonym7878787  12.04.2020, 09:26
@DerBayer80

Naja, ist mehr jetzt auch egal welche Methode der Fragesteller nehmen wird, aber meiner Meinung bleibt das mit Isopropanol trz die bessere Methode als reis