Müssen wir mehr oder weniger zum Schutz und Wohlbefinden von nicht Hetero Menschen tun?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja nicht Hetero Menschen müssen sich sicher und wohlfühlen können 71%
Das ganze LGBTQ+ geht schon viel zu weit! 17%
Nicht Hetero Menschen sind schlecht ! 8%
Ist mir egal weils mich nicht bertifft! 4%

7 Antworten

Ja nicht Hetero Menschen müssen sich sicher und wohlfühlen können

Wir müssen nichts für Nicht Hetro tun.

Jedoch müssen wir einiges gegen Hetze, Ausgrenzung und Benachteiligung tun.

Schlicht erhebliche Strafen für Arbeitgeber, Träger, Betreiber, Vermieter und Co, wenn sie Personen nicht schützen. Diese können sie gern von den "Tätern" einfordern.

Auch bei Ersttaten nicht unter fünfstellige Beträge. Auch eine Beweislastumkehr zu Gunsten der Opfer, bzw. eine Pflicht für Organisation beweisen zu können, das sie aktiv und nachweislich wirksam gegen Mobbing vorgehen.

EMEEMO
Fragesteller

Meiner Meinung nach sollte ich nix fördern davon aber auch nix drangsalieren. Leider ist beides irgend wie gerade am laufen... Hier Pro LGBTQ+ und da Scheiterhaufen :( Warum kann das den Menshen ned einfach egal sein wie die Farbe des Autos?

Googlenutzer33  31.12.2022, 20:09

Stimme bis auf den letzten Part zu, Beweislastumkehr ist ein gaaaaaanz schlechte Idee. Wie willst du beweisen, dass du etwas nicht getan hast? Da könnte einfach so jeder beschuldigte und bestraft werden, den irgendjemand nicht mag, oder mal geld braucht.

Googlenutzer33  31.12.2022, 20:15
@StRiW

Nein, das ist nicht vergleichbar. Zu beweisen, dass etwas passiert ist, ist um einiges leichter als zu beweisen, das nichts passiert ist.

Googlenutzer33  31.12.2022, 20:53
@StRiW

Mobbing lässt sich einfacher beweisen (einfach Tonaufnahme oder video usw.) zu beweisen, dass man niemanden gemobbt hat, wie willst du sowas denn überhaupt beweisen. Oder wenn wir es mal absurder zur Beweislastumkehr wollen, beweis mal, dass es KEINE Aliens gibt. Das ist so gut wie unmöglich oder sehr schwery beweise zu finden. Und vor allem wenn man dann dafür bestraft wird.

StRiW  31.12.2022, 21:04
@Googlenutzer33

Ton und Videoaufnahmen werden in der Regel nicht zugelassen als Beweis, wenn der Täter nicht damit einverstanden ist.

Das macht es ja so schwer, mobbing zu beweisen.

Oft kann das Opfer nur durch Zeugen es beweisen

Googlenutzer33  31.12.2022, 21:15
@StRiW

Eben, da ist so oder so Spielraum. Statt der blumkehr lockert man an solchen Stellen möglicherweise den Datenschutz. Oder geht den weg mit dem Zeugen, das könnte theoretisch auch erleichtert werden, indem solche Menschen sich genau dafür anbieten z.B. über Plattformen (Geschäftsmodell ;)).

In beiden Fällen gäbe zumindest eine Möglichkeit, etwas zu beweisen. Andersherum wäre das in vielen Fällen unmöglich. Auch die gesamte Rechtsstaatlichkeit wäre durch so eine Umkehr in gefahr, denk mal an die Nazizeit zurück. Wie hätte da jemand beweisen sollen, dass man nicht schwul/bi oder ein jude ist. Das ist ziemlich schwer, wenn man da beschuldigt wird. So ist auch ein Vorfahre von mir umgekommen (ob das überhaupt wahr war - keine Ahnung).

Ja nicht Hetero Menschen müssen sich sicher und wohlfühlen können

Finde gerade die Aufklärung zu und über trans Personen sehr wichtig. Da gibt es meiner Meinung (und Erfahrung hier auf GF) noch eine Menge Transphobie.

w/23/trans + bi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
EMEEMO
Fragesteller

Die gibts doch überall. Genu wie Homophobe und sonst was Phobe oder besser gesagt Hasser! Um erlich zu sein so ganz verstehe ich Trans Leute auch ned. Hab nix gegen die sind für mich aber 3 Fragezeichen. Ich stehe Neutral denen gegenüber weil ich es nicht verstehe und es mir ja ned schadet wenn wer so ist. Wenn sie wollen können sie mir ja helfen da Trans Phänomen besser zu verstehen :)

Ja nicht Hetero Menschen müssen sich sicher und wohlfühlen können

Meiner Meinung nach muss sich noch vieles tun. Es fängt mit der Politik an (wie sie damit umgehen) und es geht mit Mitschüler*innen und allgemein Schule weiter.

Vielleicht sollte man mal weg kommen, jede einzelne Gruppe gesondert zu schützen und versuchen allgemein mehr Toleranz und Sicherheit für alle zu etablieren.

Wenn man jeden Menschen als Menschen sieht, der gleich viel Wert ist, dann müssen wir nicht an 100 verschiedenen Fronten für ein besseres Zusammenleben kämpfen.

Wie schön wäre die Welt, wenn man sich um alle anderen kümmert, anstatt um sich selbst. Dann würden sich viel mehr Leute um jeden einzelen kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
EMEEMO
Fragesteller

Auch ne Option :)

Ja nicht Hetero Menschen müssen sich sicher und wohlfühlen können

Hey!

Jeder Mensch soll sich wohl fühlen.

Egal ob Homosexuell, Transgender, Heterosexuell, Christlich, Jüdisch, Muslimisch, blond, brünett, etc. alles sind Menschen und sind wertvoll.

Wir haben nur ein Leben, und sich in diesem nur zu verstecken ist nicht sehr toll.

Diskriminierung aufgrund Sexualität/Geschlecht sollte unter Strafe stehen.
Leider verstehen nicht alle CisHet's das was queere Menschen durchleben.

Sollte Rechtliche Gleichstellung , Aufklärungsprogramme, Antihass Kampanien usw ehr mehr oder weniger werden?

Es sollte Normalität werden, dass Jede und Jeder wertgeschätzt wird.

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛