Müssen Mitarbeiter in Jugendwohngruppen sich pro trans verhalten?

6 Antworten

Sie müssen sich nicht unbedingt "pro Trans" verhalten. Ein angemessenes Verhalten wäre ein neutrales, so wie sie sich auch nicht pro Hetero verhalten sollten. Das Geschlecht und die Geschlechtsidentität sollte kein Thema sein.

Mayahuel  09.09.2023, 08:25
Ein angemessenes Verhalten wäre ein neutrales,

Das geht nicht.

Entweder der Mitarbeiter sieht eine trans Frau als Frau an oder nicht.

STURMTIG3R  09.09.2023, 10:21
@Mayahuel

Wer sagt das? Niemand kann mich zu etwas zwingen. Deine Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt. Das kapiert ihr irgendwie nicht - man muss niemanden mögen, aber ein höflicher Umgang miteinander ist sollte vorhanden sein!

Mayahuel  09.09.2023, 10:26
@STURMTIG3R
Niemand kann mich zu etwas zwingen.

Viele Arbeitgeber verbieten Deadnaming und Misgendern.

 ein höflicher Umgang miteinander ist sollte vorhanden sein!

Misgendern ist nicht höflich.

STURMTIG3R  09.09.2023, 10:37
@Mayahuel

Mag sein, aus deiner Sicht. Als guter Mensch sag ich dir das du sowas schätzen solltest, es gibt schlechtere Menschen, die sind dir von vornherein feindlich gesinnt. Das beginnt bei mangelnden Respekt, bis zu Angriffen der Person.

Ich kann als Sauna Betreiber so nett sein und dich in die Frauensauna lassen, obwohl ich es persönlich nicht gut finden würde.

Dann ist zwischen beiden Parteien (uns) alles cool, trotz unterschiedlicher Ansichten . Kommen dann aber Gäste auf mich zu und möchten dies nicht, beuge ich mich den Gästen. Und spätestens ab diesem Punkt würde ich mich als Trans hinterfragen und generell etwas dankbar sein, wenn man mich toleriert.

So is die Welt nun mal. 🤷🏻

Mayahuel  09.09.2023, 10:41
@STURMTIG3R
Mag sein, aus deiner Sicht.

Wenn man Menschen mit einer Äußerung verletzt, dann kann das kein höflicher Umgang sein.

mangelnden Respekt

die Geschlechtsidentität nicht zu respektieren, ist mangelnder Respekt.

als Sauna Betreiber

geht nicht um eine Sauna, sondern um eine WG.

STURMTIG3R  09.09.2023, 10:55
@Mayahuel
Wenn man Menschen mit einer Äußerung verletzt, dann kann das kein höflicher Umgang sein.

Welche Äußerung? Anrede + Namen, mehr braucht es nicht.

die Geschlechtsidentität nicht zu respektieren, ist mangelnder Respekt.

Darauf hab ich keinen Einfluß. Respekt muß man sich verdienen, wenn man ihn schon nicht von vornherein aberkannt bekommt. Respekt sollte vorhanden sein, egal wobei. Du kannst dein Umfeld zu nix zwingen. Du kannst dich belügen aber nicht dein Umfeld

[Sollten sich alle Mobbing Opfer mal gleich hinter die Ohren schreiben]

geht nicht um eine Sauna, sondern um eine WG..

Es ist egal worum es geht - die Sauna war ne Metapher für eine Grundbotschaft generell.

Wenn du nicht so stur wärst und so.. hättest du das verstanden. Cheers

Mayahuel  09.09.2023, 11:03
@STURMTIG3R
Anrede + Namen, mehr braucht es nicht.

und das widerspricht deinem:

Darauf hab ich keinen Einfluß

Wenn du den Deadname verwendest, dann zeigst du keinen Respekt und bist unhöflich.

Du kannst dein Umfeld zu nix zwingen.

Der Arbeitgeber kann in seinen Dienstvorschriften das Deadnaming verbieten.

STURMTIG3R  09.09.2023, 11:13
@Mayahuel

Wo siehst du einen Widerspruch? Ich kann dich Frau Meier nennen und es dabei belassen, obwohl du eigentlich Harald heißt..

Laut Selbstbestimmungsgesetz Entwurf soll es unter Strafe stehen, dich öffentlich mit Alter Identität anzusprechen.

Traurig das es dafür ein Gesetz geben muss.

Und natürlich nur eine Partei und deren Interessen bedient. Ich würde es erbärmlich finden, wenn ständig jemand hinter mir stehen muss (im weiteren Sinn)

Sieh Das Leben als Klassenzimmer während des Unterrichts. Der Gesetzgeber ist dein Lehrer.Was nach dem Unterricht passiert und so, der Lehrer ist nicht da!

Der Arbeitgeber kann.. er muß nicht. Weiche doch nicht ständig aus und sei dankbar kein Opfer zu sein. Woanders wäre man froh einfach in Ruhe gelassen zu werden. Du möchtest doch auch nur deine Ruhe oder!?

kannst du dich auch in mehr als einen Satz artikulieren?

Danny59  10.09.2023, 01:54
@Mayahuel

Ein angemessenes Verhalten wäre (in meiner Welt), wenn Johannes (Name aus der Geburtsurkunde) bitte würde, ab jetzt als Frau und als Johanna angesprochen zu werden, dies auch ohne viel Aufhebens zu tun. Ganz egal, ob dieser Mitarbeiter das auch so sieht, oder auch nicht. Das wäre angemessen.

Ture4
Fragesteller
@Mayahuel

Auf welchem Wege wird sowas den Mitarbeitern mitgeteilt?

Danny59  11.09.2023, 00:52
@Ture4

Am Besten wäre natürlich, wenn die betroffene Person es selbst sagst.

STURMTIG3R  11.09.2023, 01:34
@Danny59

Genau dasselbe hab ich auch gesagt..

Wo siehst du einen Widerspruch? Ich kann dich Frau Meier nennen und es dab

Ich glaube der FS liest nur das, was er lesen will. 🤦🏻

Das Selbstbestimmungsgesetz sieht vor, dass man dafür in Zukunft bis zu 3000€Strafe zahlen soll. Aber das sind nur Vorschläge die aktuell "erarbeitet" wurden. Da steht auch drin 14 jährige brauchen Zustimmung der Eltern und bla.

U18 darf nicht wählen, aber sich mit U18 eventuell das Leben versauen, das dürfen sie. 🤦🏻

Sie sollten jedenfalls definitiv nicht anti trans sein.

Man sollte die Sorgen der Kinder ernst nehmen und nicht polemisch werden. Ich finde, seine Meinung kann man schon ändern, allerdings differenziert formuliert.

Ture4
Fragesteller

Und wie am besten?

Wäre ich Mitarbeiter, so wäre mir zu aller erst egal, welche (sexuelle) Gesinnung mein Gegenüber von mir hätte. Das hat mitnichten was mit "Ignoranz" zu tun (Für alle "Hyperwoken"), sondern mit dem, womit sich die betreffenden Personen identifizieren.

Aber ja, um es abzukürzen, es hat niemanden zu interessieren, was du unter deiner Bettdecke treibst.

Grüß die Ernte!

Ture4
Fragesteller

Es geht um Minderjährige, für die man als Mitarbeiter zuständig ist

Ratsucher92  09.09.2023, 01:44
@Ture4

Diese haben selbstverständlich einen besonders geschützten Raum verdient, die von den Vorgaben der aktuellen Regierung allerdings nach und nach ausgehebelt werden. JA! Deutschland ist nicht mehr das, was es mal wahr... Leider!! :(((

Mayahuel  09.09.2023, 08:27
 (sexuelle) Gesinnung

Geschlecht ist keine "sexuelle Gesinnung" und das weißt du.

Das wird der Chef regeln, was er von seinen Mitarbeitern an Haltung erwartet und seine Leute entsprechend aussuchen, oder anweisen.

Gesetzesvorgaben wird es da wohl kaum geben und verschiedene Einrichtungen werden das Thema vermutlich unterschiedlich bewerten und unterschiedlich damit umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Sollten nicht einfach alle gleichbehandelt werden? Ein MA der sich PRO verhält ist dafür ungeeignet.

Ture4
Fragesteller

Ja, es geht darum, ob er sie als trans anerkennt

STURMTIG3R  09.09.2023, 02:08
@Ture4

Muss er nicht, solange er ihn sie behandelt wie jeden anderen auch , is alles cool, ausser er möchte in die frauen sauna..

Mayahuel  09.09.2023, 08:27
@STURMTIG3R
Muss er nicht, solange er ihn sie behandelt wie jeden anderen auch ,

Das geht nicht.

STURMTIG3R  09.09.2023, 11:01
@Ture4

Respekt und Anstand sollten immer vorhanden sein, egal ob Rasse Alter Geschlecht usw. Wie ich dich seh spielt keine Rolle. Ich werde Männer nie als Frauen anerkennen. Nochmal zum mitschreiben: Seid froh das es nicht schlimmer kommt.

Die ganzen Anti Diskriminierungs Gesetze, sind ein Privileg - welches sogar gekonnt umgangen wird. Merkst du was?