Müssen Mietzahlungen angemeldet werden? Bzw dem Finanzamt gemeldet werden?

6 Antworten

Mieteinnahmen sind einkommensteuerpflichtge Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, § 21 Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__21.html

Koledi
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Was würden Sie meiner Schwester raten? Es bei dem Finanzamt zu melden?

PatrickLassan  01.07.2021, 15:35
@Koledi

Sie sollte besser mit den Eltern ihrer Freundes reden. Woher will sie überhaupt wissen, dass die Mietzahlungen nicht gegenüber dem Finanzamt erklärt werden?

Koledi
Fragesteller
@PatrickLassan

Weil meine Schwester ihre Schwiegermutter gefragt hatte ob sie es ihr jeden Monat überweisen kann. Und die Schweigermutter sagte dann, dass es nicht geht weil sie dann gefragt wird woher das Geld kommt. Also gehen wir stark davon aus, dass niemand Bescheid weiß.

PatrickLassan  01.07.2021, 15:41
@Koledi
die Schweigermutter sagte dann, dass es nicht geht weil sie dann gefragt wird woher das Geld kommt.

Solange sie nicht 5-stellige Beträge überweist, fragt niemand danach.

Ansonsten würd ich es deiner Schwester überlassen, ob sie Ärger mit ihrer Schwiegermutter haben will.

albatros  01.07.2021, 16:27
@Koledi

Es ist nicht ihr Problem. Ich würde schweigen. Sie könnte lediglich der Schwiegermutter einen guten Rat geben, dass sie Probleme bekommen könnte.

Denunziation ist absolut suspekt.

Mieteinnahmen müssen grundsätzlich natürlich unter Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung in der Steuererklärung angegeben werden :)

Ich denke schon, dass Mieteinnahmen in der Steuererklärung extra anzugeben sind

Mieteinnahmen sind Einkommen und müssen versteuert werden.

Das muss in der Tat versteuert werden. Mieteinkünfte sind steuerpflichtig, egal wie sie kassiert werden.