Müssen meine Schwiegereltern mir mein ganzes Gold geben -was sie mir geschenkt haben?!?

Trennugsgründe: zu streng, durfte nicht ohne Erlaubnis raus, durfte nicht so oft als Handy, durfte kein tiktok haben, durfte nicht vor meinem schwiegervateressen oder reden

4 Antworten

Hallo,

nein. Das sind Deine Schwiegereltern nicht. Das besagt § 530 BGB. Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker (Bei Schwiegereltern kann das durch die Scheidung begründet sein) oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.

Milenasing
Fragesteller

Und wenn da ein Kind entstanden ist ? Und die trennungsgründe sind zb: kein Handy mehr, nicht essen und reden vor den anderen älteren Männern, alles wurde kontrolliert, Schwiegermutter hat sich immer eingemischt

Merkur112  19.07.2021, 01:45
@Milenasing

alles egal. Es geht nur um den Schenkungsgrund. Da hast Du keine Chance.

Hallo

Die Sachen sind da geblieben nach der Trennung bei denen zuhause

Wie Du Deine Schwiegereltern beschreibst werden sie niemals das Gold rausrücken.

Auch das müssen sie nicht:

ich möchte das Oma und Opa Unterhalt zahle

Du hast doch einen Anwalt, der müsste alle Fragen am besten beantworten.

meine schwiegereltern haben mir ganz viel Gold Taschen Klamotten etc. geschenkt
sind sie verpflichtet mir das jetzt nach der Trennung zurück zu geben ?

das ist irgendwie nicht logisch. Mit dem Schenken hast du das Gold, die Taschen und Klamotten ja auch erhalten. Warum sollten sie es dir also nochmals geben?!

Milenasing
Fragesteller

Die Sachen sind da geblieben nach der Trennung bei denen zuhause

Wenn Sie etwas verschenken besitzen Sie es doch nicht mehr wie sollen Sie da was zurückgeben?