müssen hochrangige militärmitglieder mit "Herr..." angesprochen werden?

5 Antworten

Unter Bundeswehrsoldaten lautet die Anrede seit jeher Herr oder Frau, Dienstgrad und Nachname und das unabhängig davon, ob von oben nach unten oder umgekehrt angesprochen wird.

Dass das nicht immer so gehandhabt wird, liegt daran, dass kaum jemand Wert darauf legt. Dennoch entspricht es der Vorschriftenlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anrede eines Soldaten, egal welchen Dienstgrades erfolgt immer mit "Herr" und dem Dienstgrad des Soldaten.

Wie hoch der Rang ist spielt keine Rolle.

Das hat mit Tradition nichts zu tun. Doktoren werden schließlich auch mit ihrem Titel angesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

"Innerhalb der Bundeswehr besteht seit 1970 die Anrede für Soldaten meist aus „Herr“ beziehungsweise „Frau“, dem Dienstgrad, gegebenenfalls dem Familiennamen und „Sie“. Beamte der Bundeswehr sind von Soldaten mit „Herr“ bzw. „Frau“ und der Amtsbezeichnung anzusprechen. Für Angestellte der Bundeswehr richtet sich die Anrede „nach den gesellschaftlichen Gepflogenheiten“. Durch zivile Personen erfolgt die Anrede von Soldaten und Beamten grundsätzlich mit deren bürgerlichen Namen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Anrede#Bundeswehr

ichmagmemes
Fragesteller

danke... mir fiel das wort Anrede nicht ein!

auch interessant zu lesen: "dienstgrade werden niemals die feminine form annehmen"... ich frag mich wie lange es dauert bis der genderwahnsinn auch die dienstgrade erreicht

Es ist bei der Bundeswehr schon lange so das Anreden mit Herr/Frau plus Dienstgrad gemacht werden. Egal ob das ein Gefreiter, Feldwebel oder Offizier ist.

Ob das jetzt in der jeweiligen Einheit auch so gehandhabt wird ist unterschiedlich. Gerade in kleinen Teileinheiten entsteht meistens ein eher familiäres Verhältnis, da wird auch öfters mal geduzt.

Also von der Redewendung Herr Lt. ...oder Herr Sgt. ... habe ich noch nicht gehört.

Entweder Herr+Name oder Hauptmann+Name oder Lt+Name...

Es gibt bestimmt eine Liste mit den Rängen auf einer Website und Grußformeln und Formalitäten.

Viel Glück