Müssen Farbmäuse ein Laufrad haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laufrad? Ich hoffe doch du meinst nicht soetwas wie ein Hamsterrad o_O

Solche Dinger sorgen für eine unnatürliche Haltung bei Mäusen, und außerdem könnten die Nager sich den Schwanz im Rad klemmen.

Sorge doch lieber für ein paar Klettermöglichkeiten oder ähnliches.

Naja wenn du aber trotzdem ein Laufrad einbauen willst, achte beim Kauf auf das Ausschließen von Klemmgefahren und einen möglichst großen Radius, um Haltungsschäden zu vermeiden. (Im Zweifelsfall selber bauen.)

cocobo2  17.11.2010, 15:59

bei artgerechten laufrädern kommt die unatürliche haltung nicht vor .

GANZ WICHTIG: Wenn Laufrad, dann ein solches:

https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

+++

Das von Trixie vertriebene Laufrad (siehe Link zur zooplus-Seite von cocobo2!) ist fast genauso gut, erhältlich mittlerweile sogar in einzelnen Fressnapf-Filialen, und nur etwa halb so teuer. - Und wie ich finde, leichter zu reinigen als das Wodent Wheel.

+++

Eine auch bereits beschriebene Alternative - allerdings aufgrund der Nagefreudigkeit nicht für Rennmäuse! - ist ein Holzlaufrad in der Größe (ab 26cm Durchmesser), was eigentlich sogar die beste Lösung wäre, allerdings auch die teuerste. Eine Vorbehandlung mit Sabberlack ist dringend notwendig.

+++

Bitte unterschätzt nicht die Risiken von kleineren, nicht geschlossenen, und/oder aus billigstem Plastik bestehenden Laufrädern!!!

Das Geld für ein vernünftiges, vor allem vernünftig GROSSES Laufrad, ist gut angelegt. (Und "groß" bedeutet NICHT 16cm Durchmesser, NEIN! Mindestens 26cm!!)

An allem anderen werdet AUCH IHR keine Freude haben!

+++

Im Übrigen gilt dies nicht nur für Mäuse, sondern auch für Hamster aller Art - lediglich für die kleinsten Hamster, die Roborowski-Zwerghamster, genügt auch ein etwas kleineres Rad. Auch hier kann ich wärmstens das "Robowheel" empfehlen, auch von Rodipet. ;)

Meine haben 2 weil die einen großen Bewegungdrang haben. Ich habe welche aus Plastik die komplett geschlossen sind. Da kann nicts passieren & sie bekommen ihre Bewegung. Die sind ganz einfach zwischen den Käfigstangen zu befestigen die meisten oder andere die man normal aufstellen kann.

 - (Tiere, Maus)
cocobo2  15.11.2010, 21:35

ich finde das laufrad sehr schlecht !

Dass beste laufrad und artgerechteste und ungefährlichste ist dieses hier

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208

CindySandro  15.11.2010, 22:03
@cocobo2

Ach, und wieso nicht?

Deines ist auch nicht Artgerecht, keines ist argerecht weil die Mäuse niemals in freier Natur in sowas gehen würden.

CherSunny  16.11.2010, 11:28
@CindySandro

also ich hatte beide schon und ich bin der meinung dass beide nicht optimal sind. holzlaufräder sind die besten, wobei die relativ teuer sind und ich auch wieder auf plastik umgestiegen bin, da ich renner habe und die einfach alles zernagen. da kann ich nicht alle 2 wochen ein neues 30euro laufrad kaufen.

cocobo2  16.11.2010, 16:32
@CherSunny

Die Plastiklaufräder wie du sie hast sind sehr wirbelsäulen schädlich .

und außerdem im ganzen viel zu klein und haben kein kugelager

CindySandro  16.11.2010, 17:43
@cocobo2

Blah blub... Alles ist Wirbelsäulenschädigend weil es nicht Artgerecht ist weil es das in der Natur nicht gibt... Aber meine Mäuse sind allerhöchstens 5 cm lang & haben wenn sie da drin laufen einen geraden RÜcken also keine beeinträchrigung oder überbelastung.

also meine habe eins, das ist auch groß genug, aus holz& sie können sich nichts klemmen...aber sie benutzen es nicht..ich weiß nicht, wieso.:(

sie brauchen viel auslauf.

die laufräder sind tödliche fallen.

die mäsue (und auch hamster) können sich dort die beinchen quetschen, sie verhakeln sich oder kommen so unglücklich mit dem kopf zwischen rad und evtl boden doer wand das sie sich erdrosseln.

ich rate von rädern ab!!!

CherSunny  16.11.2010, 11:29

aber nur bei welchen mit offenen speichen. wenn die geschlossen sind besteht keine gefahr.