Müssen die Vorbesitzer beim Verkauf eines Auto angegeben werden?

5 Antworten

Nein es muss nicht angegeben werden. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, also könnte man rein rechtlich auch nur durch Angebot und Annahme den Vertrag mündlich machen. Einer Schriftform bedarf es bei einem Auto nicht, allerdings wäre es anzuraten.

Neelia97
Fragesteller

Okey , vielen Dank! 😇

in der aktuellen Zulassungsbescheinigung II (KFZ Brief) stehen Vorbesitzer nicht mehr drin.

Ich habe aber noch den vorigen KFZ Brief. Besitzer war hier nur meine Tante

Ich habe mal eine Nachfrage von einer Käuferin erhalten, die meinen VW Golf 4 gekauft hat

Ob ich denn einen Unfall gehabt hätte, wieviel km

Schreib es doch Drauf wenn du es weißt bzw wenn es im Schein steht.. Ich hatte schon Verträge wo es mit drauf stand aber ist sicher kein Muss.. Aber auch kein riesen Aufwand es drauf zu schreiben.. 😊

Neelia97
Fragesteller

Wir haben uns dies nur bei einer Unterhaltung bei Freunden gefragt & diese Frage hat uns ziemlich interessiert. Aber vielen Dank für die Antwort !

Was du in deine Verkaufsanzeige schreibst, ist ganz alleine dir überlassen, es muß nur den Tatsachen entsprechen. Wenn der potentielle Käufer fragt, mußt du auch wahrheitsgemäß antworten.

Nein.

"Hier - Auto". "Da - 500 Euro" ist ein perfekter Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug.