Müssen Beeren aus der Tiefkühltruhe erhitzt werden?

Es handelt sich dabei um eine Warnung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katta

Da ich meine Beeren selber ernte, frisch esse oder einfriere und zu keiner gefährdeten Patientengruppe gehöre, erhitze ich die nicht. Hatte auch noch nie Probleme deshalb.

Fremd gekaufte Beeren nehme ich meist nur für Kuchen oder andere erhitzte Verarbeitungen. In der Vergangenheit gab es selten Meldungen über verunreinigte Produkte aus Asien.

Es könnten aber genauso gut im eigenen Garten Krankheitskeime durch Tiere an die Pflanzen kommen. Man muss das Risiko für sich abschätzen, z.B. Durchfall für gesunde ist lästig, kann allerdings für kranke lebensgefährlich werden.

Ich würde schwangeren, immunreduzierten und Menschen mit bestimmten Krankheiten raten, die alten Speiseregeln wie auf Reisen einzuhalten.

"Schälen, kochen oder vergessen"

https://www.laborpraxis.vogel.de/frisch-oder-tiefgekuehlt-wie-belastet-ist-beerenobst-a-849756/#:~:text=Doch%20frische%20wie%20gefrorene%20Beeren,zeigen%20verschiedene%20Untersuchungsprogramme%20der%20Lebensmittel%C3%BCberwachung.

Schönen Gruss mary

Katta11
Fragesteller

Danke!

Das mit den Viren in Tiefkühlfrüchten habe ich auch einmal gelesen. Ich esse seit Jahren morgens aufgetaute Tiefkühlhimbeeren, ich lebe immer noch und schlecht ist mir auch noch nie geworden.

Sollte ich eines Tages davon Krebs oder eine Gehirnerkrankung bekommen - man kann sich nicht vor allem schützen.

Wäre es notwendig, müsste sicherlich ein Warnhinweis auf der Verpackung stehen.

Katta11
Fragesteller

Es geht nicht um Krebs, es geht um zB Noroviren, die während der Produktion auf die Beeren gelangen können.

Christian314  24.07.2022, 23:10
@Katta11

Wie gesagt, ich glaube, ich esse die Himbeeren bereits jeden Tag (130 g) seit ungefähr 10 Jahren, auf jeden Fall schon sehr lange. Magen-Darm-Probleme nach schlechten Essen hatte ich ein paar Mal im Leben, aber bislang nie wegen der Himbeeren.

Christian314  24.07.2022, 23:22
@Katta11

Ich mache es so, dass ich die Beeren über Nacht im Kühlschrank auftauen lasse.

Katta11
Fragesteller
@Christian314

Man soll sie erhitzen, weil bestimmte Viren gegen Kälte immun sind. Aber das kommt dann wohl nicht so häufig vor, hoffe ich...

Ich mag es, wenn sie noch leicht gefroren sind und mein Getränk dadurch schön eisig ist :-)

jgobond  25.07.2022, 06:41
@Katta11

Uhrmacher empfehlen auch gerne mal, Taucheruhren nicht mit ins Wasser zu nehmen, weil da....könne.

Katta11
Fragesteller
@jgobond

... was schon ziemlich sinnfrei ist 🤣

Aber hier geht es um eine Warnung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Und meine Gesundheit ist mir schon wichtiger als eine Uhr.

Nein, das ist Hypochonder-Blödsinn.

Du mußt sie aber auftauen, damit sie ihren Geschmack und ihr Aroma entfalten können. Ein paar Augenblicke in der Mikrowelle reichen aus.