Müssen Aquarien aus Glas sein, oder geht auch Plexiglas?

5 Antworten

es gibt speziellen Kleber dafür. Aber bei der Größe (wenn auch relativ flach) würde ich doch vorher einen Spezialisten fragen. In Deutschland macht glaubich Schuran so etwas (schuran.com)

Besprich das unbedingt mit einem Fachmann der sich da auskennt.

Bei 240cm länge biegen sich sowohl Glas als auch Plexiglas wenn sie zu dünn sind!

Außerdem könnte deine Versicherung im Schadensfall aussteigen, falls dein Selbstbau auseinander fällt und dir die Wohnung beschädigt!

Grundsätzlich kann man ein Aquarium auch aus Plexiglasplatten zusammenbauen, Müsste dann allerdings beachten dass sich die Plexiglasplatten schneller durchbiegen als Glas, und somit dicker sein müssen.

Plexiglas wird üblicherweise mit Chloroform geklebt, oder mit speziellen Zweikomponentenkleber.

Plexiglas ginge auch, wenn da nicht.... diese chemischen Absonderungen auftreten würden. Und diese können das wasser umkippen lassen. Echtes Glas ist auf jeden fall besser, auch schon wegen der Reinigung und Befreiung von Algenwuchs.

Bitte bedenke das du hier von 600 Litern Wasser also ca 600kg redest.

 Lass dich bitte professionell beraten. sonst ist dein nächster Post: Hilfe meine Wohnung steht unter Wasser.

blueseenInvest
Fragesteller

ja 240 .... es sind nur 24 cm also 59,4 l was sagen wir mal 60 kg entspricht.. ja