Münzgeld erwerben?

6 Antworten

Bei deiner kontoführenden Bank bekommst du selbstverständlich auch eine Rolle 50 Cent Stücke. Evtl. musst du sie vorbestellen. Was bei einer einzelnen Rolle aber unwahrscheinlich ist.

Bei den Sparkassen (in den größeren bzw. Hauptfilialen) gibt es meist Münzrollenautomaten, da bezahlst du mit Geldscheinen und kannst dann auswählen, welche bzw. wie viele Münzrollen du möchtest. Falls du allerdings kein Sparkassen-Kunde bist, kostet es pro Münzrolle meist 50 Cent Gebühr.

In jedem Kleinhandelsladen wird man dir Kleingeld in Scheine tauschen. Nicht Vormittags, aber bestimmt zum Feierabend, dann müssen sie nicht mehr so viel Kleingeld zählen. Auch an Tankstellen.

Warum gehst du nicht einfach zu deiner Bank? Die werden dir sicher eine Rolle mit 50 Cent Stücken geben.

shagdalbran  16.09.2021, 11:46

Wie jetzt? Ohne Internet-Link und doppelte Rückversicherung mit WhatsApp und YouTube-Account? Die 48 Influencerinnen, denen ich folge haben davon nichts gesagt. (sarkastisch)

Manche Leute kommen nur noch mit GoogleMaps Routing auf die andere Straßenseite...Was lernt man eigentlich heute so in der Schule? Vielleicht sollte es ein Fach geben "Einfache Dinge, um außerhalb des Internets zu überleben".

maja0403  16.09.2021, 11:49
@shagdalbran

Den Eindruck habe ich auch. Und wenn dann alle Stricke reißen fragt man völlig Unbeteiligte in einem Forum. Wenn wir mal einen längeren Stromausfall bekommen und Handys nicht mehr geladen werden können ist locker die Hälfte der Betroffnen völlig unselbstständig/hilflos.

shagdalbran  16.09.2021, 11:52
@maja0403

Das würde man dann "ein evolutionär signifikantes Ereignis" nennen :-).

Einfach zur Bank gehen und Münzrollen holen. Geht easy.