Münzen zu Anhängern einschmelzen und gravieren?

1 Antwort

Also du solltest immer mit einem Schmelzpunkt von MIN 1000°C rechnen. Wenn nicht sogar noch höher. Das empfehle ich dir nicht zuhause selber zu machen. Daher gebe ich dir einfach mal folgende 2 Tipps, die aber auch stark von deinen Anforderungen abweicht:

  1. Die schwere Variante: Modelliere deinen Anhänger so wie du ihn dir vorstellst aus Wachs. Dann fragst du Juweliere in der Nähe ob sie auch Anfertigungen durchführen. Mit der Wachsfigur wird dann eine Form zunächst aus Gips hergestellt, danach dann mit dem Metall die Form gegossen. Gravuren machen auch Juweliere, kannst du aber auch mit einem Gravurstift selber durchführen. (Baumarkt?)

  2. Die einfachere Variante: Es gibt (irgendwo im Internet auch) Modelliersilber. Das ist eigentlich echtes Silber, aber es ist weich wie Knete. Damit kann man auch modellieren und wenn man fertig ist, wird's in den Ofen geschmissen. (Brennofen, kein normaler Küchenofen^^)

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen :)

Ich hab absichtlich in dem Text nur von Silber gesprochen, da es einfach das beste Material ist für Schmuck wenn man selber was herstellen möchte. Münzen (Euros?) sind viel zu hart. Das würde aber auch kein Mensch schmelzen. Außerdem ist Silber auch als Schmuck edler aber dennoch bezahlbar.