Münze gefunden-Woher kommt diese..?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht es so, wie hier auf dem Foto aus? Dann meinst Du bestimmt die russische Währung Russische Rubel/Kopeken Darauf ist auch die kyrillische Schrift.

Russische Währung - (Geld, Journal)

Das ist der russische Doppelkopfadler. Ob die Münze wirklich etwas wert ist, hängt davon ab, wie alt sie ist, und aus welchem Material.

abibremer  21.06.2017, 18:11

Ein Adler kommt beim "Doppelkopf"=Kartenspiel NICHT vor. Auch wenn, wie hier, nur der Kopf beim Adler zwiefach vorhanden ist, nennt man dieses Viech: "Doppeladler".

Dann musst du die Münze mal ganz genau untersuchen, dann entdeckst du vllt. eine Jahreszahl und kannst dann schauen, wo um diese Zeit es diese Schrift gab. (Internet)

bigsur  14.10.2013, 12:24

Diese Schrift gibts immer noch.

Der Doppelkopfadler ist das Wappen der letzten russischen Zarenfamilie. Ich vermute, du hast Rubelchen gefunden.

Auf der Bank müsste man dir Auskunft geben können, ob diese noch im Umlauf befindlich sind. Dann haben sie nur einen Zeitwert.

Wenn nicht, kannst du dich im Internet unter "Numismatik" schlau machen.

Wenn das eine osteuropäische Schrift ist, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich um eine osteuropäische Münze handelt.