Mündliches Abi-Ablauf?

2 Antworten

Hey :-) zu allererst: Bewahre einen kühlen Kopf. Natürlich ist man aufgeregt, weil man in der Regel noch nicht so viele Erfahrungen hinsichtlich mündlicher Prüfungen sammeln durfte. Genau das wissen die Prüfer allerdings auch und bewerten - so zumindest meine persönliche Erfahrung - etwas milder und nachsichtiger.

Ich habe meine mündliche Abi-Prüfung in Biologie absolviert, und zwar in NRW (falls das eine Rolle spielen sollte). Zuerst wurde ich aus einem Warteraum in den Vorbereitungsraum begleitet. Hier hatte ich nun eine halbe Stunde Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten, bzw. mir Stichpunkte zu den einzelnen Fragen zu machen. Insgesamt handelte es sich (eben wie in einer normalen Biologieklausur) um drei Aufgaben, zu denen man dann jeweils Material an die Hand bekommen hat.

Nach den 30 Minuten wurde ich wieder von meiner Lehrerin abgeholt und in den Prüfungsraum geführt. Hier hatte ich nun 15 Minuten Zeit, das Erarbeitete vorzutragen. Ich durfte sitzen (vorne beim Pult), hatte aber auch die Möglichkeit, eine zuvor beschriebene Folie am OHP zu präsentieren (genau das habe ich auch gemacht). Du solltest dir deine Zeit effektiv einteilen, nicht zu oberflächlich, aber vor allem nicht allzu auf Details eingehen.

Im zweiten Teil der Prüfung hat meine Lehrerin (es gab ja insgesamt 3 Prüfer: meine Lehrerin, die auch die Fragen gestellt hat, einen Protokollanten und einen weiteren Fachlehrer) mir Fragen gestellt, welche losgelöst von den zuvor bearbeiteten Aufgaben waren. Es handelte sich um die Inhalte, die wir in den 2 Jahren Oberstufe erlernt hatten, welche auch bei ausreichend Vorbereitung nicht allzu anspruchsvoll waren (der erste Teil war  meines Erachtens ein wenig kniffeliger). Nichtsdestotrotz ist es kein Beinbruch, wenn du du mal eine Frage nicht oder nur zum Teil beantworten kannst; teilweise helfen dir die Lehrer in diesem Fall auch auf die Sprünge und geben dir Hinweise.

Alles in allem hat die Prüfung an sich 30 Minuten gedauert (mit Vorbereitungszeit war es dann eine Stunde). Es ist echt besser gelaufen als ich dachte und die Prüfer waren sehr kulant.

Wann du die Ergebnisse erhält ist echt sehr unterschiedlich. Ich war z.B. der zweitletzte Prüfling in Bio und musste dementsprechend nicht besonders lange auf meine Note warten; in etwa 1-2 Stunden, die ich in der Schule verbracht hatte. Die Wartezeit kam mir alles andere als lang vor, weil man sich mit seinen Mitschülern rege ausgetauscht hat und der Druck, der zuvor auf einem lastete, mit einem Mal weg war (sofern die Prüfung einigermaßen gut verlaufen war). Ich weiß aber auch von einigen wenigen Mitschülern, dass sie zuerst nach Hause gefahren sind und einige Stunden später (die Lehrer können dir den Zeitraum der Notenbekanntgabe mitteilen) wiedergekommen sind, vor allem wenn du schon um 9 oder 10 deine Prüfung abgelegt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dir deine Angst weitestgehend nehmen. Falls du noch weitere Fragen hast, scheue dich nicht, sie mir zu stellen. Ich wünsche dir viel Erfolg! :-)

Bei mir in der schule musste man in den Nebenfächern die Aufgabe eigenständig lösen und die Lösung präsentieren und danach gab es noch Fragen. Da die Prüfungen ländersach sind solltest du am besten deine Lehrperson fragen, diese sollt eigentlich euch  mitteilen was erwartet wird.

Jobeinstieg97
Fragesteller

Also an der Tafel präsentieren oder im Sitzen?