Mündliche Note 6...geht das überhaupt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mündliche und schriftliche Noten derart auseinanderweichen, stimmt etwas nicht. Selbst wenn dein mündlicher Beitrag im Unterricht gegen null geht (aus Gründen der Schüchternheit z.B.), sollte deine Lehrerin dich entweder mündlich direkt fordern oder deine mündliche Note nur gering werten. Eine Sechs kannst du eigentlich nur kriegen, wenn du konsequent schweigst oder nur Unsinn von dir gibst. Ich würde mit der Lehrerin reden und ihr dein Problem darlegen. Es kann ja wohl nicht sein, dass geborenen Plaudertaschen bevorzugt werden.

thecurrycupcake
Fragesteller

Eben genauso denke ich ja auch..ich melde mich ja schon manchmal, werde aber häufig einfach so drangenommen und weiß auf anhieb die antwort.. von daher hat mich dass alles sehr verwundert ^^

HarryBo0815  12.05.2011, 02:10
@thecurrycupcake

dem stimm ich zu. Benotungen sind eh immer irgendwo ungerecht in einer Klasse. Ich hab früher einfach einfach immer dazwischen geplappert und bin da ganz gut mit gefahren. Nie Hausaufgaben gemacht und trotzalledem gute Noten bekommen.

Das A und O in der Schule wie ich finde, ist, der Lehrkraft respekt gegenüber zu bringen und nicht stören. 6 kann einfach nicht sein...

Das geht, ja. Sie ist die Lehrerin, sie kann die Noten bestimmen.. Ob es angemessen ist, ist eine andere Frage.. Sich da deswegen zu beschweren ist eher sinnlos, da du dadurch die Lehrerin nur gegen Dich aufbringst und es für dich noch schwerer werden würde, von der 6 wegzukommen..

Du solltest deinen inneren Schweinehund überwinden.. Ich hatte ihn auch damals, hab sogar die Schule abgebrochen und und und,..

Glaub mir, Schule ist wichtig. Scheiß drauf, was die anderen von dir denken, oder ob sie mal Lachen wenn du etwas Falsches sagen solltest.. Es geht um dich und deine Note. Später wirst du froh sein, wenn du dein Bestes gegeben hast. :)

ist doch nicht schlimm ,sich zu melden im unterricht, wenn du was weißt...kommt nur dir zugute..da brauchst du dich auch nicht zu schämen..war früher in der schule auch immer voll schüchtern..bis ich mich durch gerungen habe..mich öfters zu melden auch wenns manchmal falsch war..also die antwort ,aber wenn du dann immer öfters etwas richtig beantwortest der lehrer dich lobt..dann geht alles wie von alleine..und dann fühlst du dich auch etwas besser..

thecurrycupcake
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja manchmal bin ich echt kurz davor mich zu melden aber dann kommen wieder diese Gedanken von wegen "Gleich brüllt mir einer dazwischen..gleich lacht wieder einer...gibt nen blöden kommentar ab.." dass is so meine größte angst...

Mademoiselle91  12.05.2011, 01:48
@thecurrycupcake

ach...davon brauchst keine angst haben..einfach weiter reden..nicht auf die anderen hören..manche sind nur neidisch..wie gesagt einfach ingonieren..der lehrer wird den jenigen sicher ermahnen das er still sein soll..dann geht das schon..aber wegen anderen eine note versauen lassen..das würde ich nicht zu lassen..geht ja schlisslich um deine zukunft..gruss

Wenns wirklich so stimmt wie du sagst, kannst du mit dem Anliegen locker zum Rektor gehen. Ungenügend ist ja quasi=gar nicht anwesend gewesen.

Man kann mündlich keine 6 bekommen wenn man sogar immerhin ab und an auch aufzeigt. Du könntest aber auch einfach mal ein Gespräch mit der guten Frau Lehrerin aufsuchen.

Viel Glück

thecurrycupcake
Fragesteller

Danke =) Ich war mir fast sicher gelesen zu haben dass eine 6 nicht möglich ist in meinem Fall, wollte nur nochmal sichergehen^^

ne, 6 bedeutet "Arbeitsverweigerung". Ich würde mal den Vertrauenslehrer einschalten, einfach mal so nachfragen, ohne dass Du dich beschwerst, :-) Lieben Gruß an alle Schüchternen

thecurrycupcake
Fragesteller

Ja ich werd mich mal informieren :D Danke^^

Anjamarie  12.05.2011, 02:09

Ja, das ist eine gute Idee, einfach mal bei dem Nachfragen, wie er das so sieht. Eine 6 ist in so einem Fall wirklich nicht angemessen.