Frage von bvbfan23, 98

Mündliche IHK-Prüfung Industriekaufmann Termin?

Hallo, die mündliche Prüfung ist ja quasi der letzte Tag der Ausbildung. Ist die Prüfung in Niedersachsen immer spätestens bevor die Sommerferien beginnen? Ich muss das wissen, weil ich den Sommerurlaub für nächstes Jahr buchen möchte. Wie war das in den letzten Jahren immer so? Wann waren da die Termine?

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von peppermintheart, 67

Das wird dir wohl noch keiner genau sagen können, wahrscheinlich noch nicht einmal die IHK (dafür ist es wohl noch zu früh), zudem habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass die Leute von der IHK gerne Rumschnauzen, wenn man nachfragt und einen dann auch nur sagen, dass man auf die Einladungen warten soll. Die Termine bekommt ihr ca. 4 Wochen vor der Prüfung, die Einladung zur mündlichen erst nach den schriftlichen Prüfungen
(zumindest in Hessen). Die schriftlichen Termine stehen wahrscheinlich aber schon fest, die kann man meist auch schon auf der IHK-Seite sehen.

Bei einer guten Freundin (letztes Jahr Prüfung zur Industriekauffrau, Hessen) war es in der  Berufsschulklasse so, dass es einen Unterschied von 5 Wochen gab, wo die erste in ihrer Klasse Prüfung hatte und die letzte in ihrer Klasse Prüfung hatte.

Kommentar von bvbfan23 ,

Danke für den Kommentar. Ja, die schriftlichen Prüfungen sind am 9. Und 10. Mai. Die Ferien beginnen am 22. Juni in Niedersachsen, und ich würde am 12. Juli in den Urlaub fliegen. Da sollte das doch normalerweise alles schon gelaufen sein oder?

Kommentar von peppermintheart ,

Ich kenne es so (wie gesagt Hessen), dass die mündlichen Prüfungen für Bürokaufleute und Industriekaufleute bis zu den Sommerferien immer durchwaren, also das niemand in den Ferien drankam. Aber ich will dir jetzt nichts sagen, worauf du dich verlassen solltest. Vielleicht hast du das Glück und fragst mal einen Berufsschullehrer von dir - bei uns gab es ein paar Lehrer, die auch im mündlichen Prüfungsausschuss waren und so etwas dann wussten.

Kommentar von bvbfan23 ,

Unser Klassenlehrer ist sogar im Prüfungsausschuss, aber der konnte uns letzte Woche noch nichts sagen.... Dann werde ich den demnächst nochmal fragen. 

Antwort
von FrauSchlau84, 63

Am besten du fragst bei der zuständigen IHK nach. Die kennen die Termine bereits

Kommentar von bvbfan23 ,

Echt? Die haben die Termine jetzt schon festgelegt? Wann wird uns der Termin denn offiziell mitgeteilt? 

Kommentar von FrauSchlau84 ,

Wann die euch offiziell mitgeteilt werden, keine Ahnung. Bei mir was glaube n paar Wochen vorher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community