Mündliche IHK-Prüfung Industriekaufmann Termin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dir wohl noch keiner genau sagen können, wahrscheinlich noch nicht einmal die IHK (dafür ist es wohl noch zu früh), zudem habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass die Leute von der IHK gerne Rumschnauzen, wenn man nachfragt und einen dann auch nur sagen, dass man auf die Einladungen warten soll. Die Termine bekommt ihr ca. 4 Wochen vor der Prüfung, die Einladung zur mündlichen erst nach den schriftlichen Prüfungen
(zumindest in Hessen). Die schriftlichen Termine stehen wahrscheinlich aber schon fest, die kann man meist auch schon auf der IHK-Seite sehen.

Bei einer guten Freundin (letztes Jahr Prüfung zur Industriekauffrau, Hessen) war es in der  Berufsschulklasse so, dass es einen Unterschied von 5 Wochen gab, wo die erste in ihrer Klasse Prüfung hatte und die letzte in ihrer Klasse Prüfung hatte.

bvbfan23
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Ja, die schriftlichen Prüfungen sind am 9. Und 10. Mai. Die Ferien beginnen am 22. Juni in Niedersachsen, und ich würde am 12. Juli in den Urlaub fliegen. Da sollte das doch normalerweise alles schon gelaufen sein oder?

peppermintheart  22.11.2016, 09:10
@bvbfan23

Ich kenne es so (wie gesagt Hessen), dass die mündlichen Prüfungen für Bürokaufleute und Industriekaufleute bis zu den Sommerferien immer durchwaren, also das niemand in den Ferien drankam. Aber ich will dir jetzt nichts sagen, worauf du dich verlassen solltest. Vielleicht hast du das Glück und fragst mal einen Berufsschullehrer von dir - bei uns gab es ein paar Lehrer, die auch im mündlichen Prüfungsausschuss waren und so etwas dann wussten.

bvbfan23
Fragesteller
@peppermintheart

Unser Klassenlehrer ist sogar im Prüfungsausschuss, aber der konnte uns letzte Woche noch nichts sagen.... Dann werde ich den demnächst nochmal fragen.

Am besten du fragst bei der zuständigen IHK nach. Die kennen die Termine bereits

bvbfan23
Fragesteller

Echt? Die haben die Termine jetzt schon festgelegt? Wann wird uns der Termin denn offiziell mitgeteilt?

FrauSchlau84  22.11.2016, 08:29

Wann die euch offiziell mitgeteilt werden, keine Ahnung. Bei mir was glaube n paar Wochen vorher