Mündlich unfair behandelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nix. Es ist Fakt, dass es Lehrer gibt, die gewisse Schüler, oft Jungen, ungerecht behandeln. Du mit deiner Strichliste wirst da wenig ausrichten können. Du kannst versuchen die Lehrer drauf anzusprechen, im schlimmsten Fall machst du dich nur noch unbeliebter.

Da täuscht du dich. Das hat mit der Qualität deiner Aussage, aber, wie du schon gesagt hast, oft mit der Sympathie zu tun. Bei einer Lehrerin bei mir auch so. Du musst dicbh bei den Lehrern ein bissel gut tun. Der erste Eindruck ist da besonbders wichtig ;)

Vielleicht handhabt deine Lehrerin das anders, aber bei mir ist die mündliche Note nicht nur die Masse der Mitarbeit, sondern auch deren Qualität, außerdem mündliche Prüfungen, Referate/Präsentationen, Beteiligung in Gruppenarbeiten, Hausübung bzw. abgegebene Arbeitsaufträge, manchmal auch Heftführung bzw. ob man halt redet/aus dem Fenster schaut oder mitdenkt, mitliest, zuhört, mitschreibt usw., also eigentlich alles, was nicht die Note der Schularbeiten und Tests ist.

Meliodas4
Fragesteller

Hast du es richtig durchgelesen? Habe doch die meisten deiner Vorraussetzungen gemacht.

Im Gegensatz zu dir haben Lehrer das Bewerten von mündlichen Leistungen erlernt. Neben der Quantität können sie auch die Qualität einschätzen, wozu Schüler nicht in der Lage sind.

Deine Liste kannst du entsorgen.

Gegenbeispiel:

Ich habe einen Schüler, der sich bei fast jeder Frage/Aufgabe meldet, dessen Beiträge jedoch fast ausschließlich im Anforderungsbereich 1 (Wiedergabe) liegen.

Schüler B meldet sich in zwei Wochen vielleicht einmal, doch macht er dies ausschließlich bei Fragen im Anforderungsbereich 3 (Transfer).

Natürlich erhält Schüler B eine bessere Note, da seine Leistungen deutlich über denen des ersten Schülers liegen.

Meliodas4
Fragesteller

Trotzdem meldet sich sich so selten das eine 2- eigentlich unmöglich ist...

Meliodas4
Fragesteller
@WECoyote

Das ist mir natürlich klar, doch ich halte es immernoch für unmöglich eine 2- für so eine Leistung zu bekommen.

WECoyote  20.02.2020, 20:10
@Meliodas4

Natürlich ist das möglich. Aufgrund der geringen Anzahl an Meldungen würde ich zwar keine 1 mehr geben, doch sogar eine 2+ wäre drin.

Wie gesagt, ist das für Schüler nicht immer nachvollziehbar, da sie noch nicht in der Lage sind, die Qualität von Antworten einzuschätzen.

Ganz schwierig ist es bei der Eigenwarnehmung.

Meliodas4
Fragesteller
@WECoyote

Wenn das da stimmt was du lehrer da sagst, dann sind mündliche Noten der größte Dreck. Trotzdem danke für die antworten. Dachte als Lehrer hätte man besseres zu tun als auf Gf.net fragen zu beantworten :)

WECoyote  20.02.2020, 20:16
@Meliodas4

Auch Lehrer haben Langeweile. Außerdem ist es hier ganz unterhaltsam ;-)

Tccvtub  20.02.2020, 22:01

Sie sind Leher das finde ich gut denn sie müssen sich immer mit solchen manchmal sehr nervenden Schülern rumschlagen , ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau aber meine Lehrerin gibt mir immer nur eine mündlich 2 in Mathe obwohl ich mich fast immer melde und wenn ich drangenommen werde ist es auch oft korrekt ganz oft bin ich die einzige die die Antwort weiß , wie kommt es also zur 2 ?

WECoyote  20.02.2020, 22:10
@Tccvtub

Weil es eben, wie du schreibst, nur fast immer bzw. oft korrekt ist. Bei einer 2 entsprechen deine Leistungen voll den Anforderungen. Für eine 1 müssen sie darüber hinaus gehen.

Beispiel aus dem Alltag:

Die Aufgabe lautet: Sauge die Wohnstube aus.

Wenn du die Wohnstube ausgesaugt hast, so dass kein Staubkrümel oder keine Fluse mehr zu sehen ist, hast du die Aufgabe vollumfänglich erfüllt. - Note 2

Wischst du die Wohnstube zusätzlich noch aus und bohnerst das Parkett, dann hast du die Aufgabe mehr als nur erfüllt. - Note 1

Tccvtub  20.02.2020, 22:14
@WECoyote

Äh das bedeutet ich muss wenn meine Lehrerin eine Aufgabe sagt am besten noch den genauen Rechenweg bestimmen , danke sie haben mir sehr geholfen das Beispiel war eine Gute Idee jetzt habe ich es auch verstanden

Meliodas4
Fragesteller
@Tccvtub

Nervig war ich jetzt nicht sonder ich habe mich nur gerecht fertigt

Wer macht die Einschätzung der Qualität der Mündlichen Beiträge?

Bist du dir sicher das die Lehrer das mit der Qualität ähnlich sehen?

Meliodas4
Fragesteller

Das ist doch eigentlich egal, trotzdem meldet sie sich nie. Wenn du dich in jedem Fach 1 mal im Halbjahr meldest wie kannst du da eine 2- bekommen?

dieLuka  20.02.2020, 20:06
@Meliodas4

Beim Mündlichen geht es nicht darum möglicht oft drann zu kommen. Es ist eine Mündliche Wissensstandsabfrage bei der man sich freiwillig anbietet.

Wenn jemand einen Konstant sehr guten stand zeigt muss ggf nicht so oft abgefragt werden um zu wissen das das sehr gut ist.

Wenn ihre Qualität 1 ist und ihre mitarbeitsfrequentz 3-4 macht ne 2- durchaus sinn.

Andereseits wenn die Qualität 4 ist macht eine Frequenz von 1 da keine 2 raus sondern eher ne 3. Weil man bemühen Zeigt aber die Qualität fehlt vs. Qualität da aber bemühen fehlt.