München - Welche Lebensunterhaltskosten?

3 Antworten

Abgesehen von den Mietpreisen habe ich nicht das Gefühl, dass die Lebenshaltungskosten höher sind als in anderen (west-)deutschen Städten.

Supermärkte kosten überall ähnlich viel, ÖPNV ist als Monatskarte ebenfalls nicht teurer als in anderen Städten. Freizeit kann teurer sein, aber das Angebot ist breit und von kostenlos bis exklusiv alles dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 2015 in München
Mamue1968  31.08.2022, 14:37

Stimmt das hier :

In München muss das jährliche Haushaltseinkommen bei 113.688 Euro brutto liegen, um ohne zusätzliche Einschränkungen über die Runden zu kommen – das sind stolze 9474 Euro pro Monat.

So Geld brauchen Sie, um über die Runden zu kommen - FOCUS online
@Mamue1968

Unsinn. Dann könnte hier so gut wie niemand leben.

Im Artikel stet auch

54.000 Euro Bruttoeinkommen

Dein Betrag ist für Familien, die mindestens 100m^2 bewohnen wollen. Und selbst da würde ich bezweifeln, dass man unter 113k€ mit "Einschränkungen" leben muss.

Salopp gesagt - auch in München erhalten Sozialleistungsempfänger nur den deutschlandweit gültigen Regelsatz in Höhe von 449 Euro - und müssen damit auskommen.

Ansonsten kommt es ernährungstechnisch darauf an, wie Du Dich ernährst - und wo Du einkaufen gehst - Delikatessengeschäft / Bioladen / Supermarkt oder Discounter?

Freizeitmäßig - es kommt darauf an, wo Deine Interessen liegen.

ÖPNV - in welchem Umkreis Du Dich bewegen möchtest - bezw. arbeitsbedingt musst.

Allein eine Wohnung von 20 - 30 qm kostet schon um 800 - 900 Euro ?!

KaffeemitMilf
Fragesteller

Die Kaltmiete habe ich in der Frage explizit ausgeschlossen. Mir ging es um alle anderen Kosten :D

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Mamue1968

105.000€.. als ob jeder Münchner Topverdiener wäre. Das halte ich für sehr realitätsfern.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Mamue1968

Die gehen aber auch nach der 30% Regel, die in der Praxis von den wenigsten Münchner umgesetzt werden kann. Auch in München wohnen jede Menge Menschen mit einem ganz normalen Job. Es ist immer noch München und nicht Monaco.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Mamue1968

Als Single reicht einem eine kleine Wohnung für vllt. 1.200€, dazu kommen 1.000€ für Essen, Freizeit, Handy etc. dann sind wir bei ca. 26.000€ im Jahr - oder lass es 30.000€ sein, die du netto zur Verfügung haben solltest.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Mamue1968

Ich habe jetzt mal mit 55.000€ Jahresgehalt gerechnet, was über dem Bundesdurchschnitt liegt, aber in München vllt. tatsächlich realistisch. Das sind bei Steuerklasse I ca. 34.000€, die man netto im Jahr zur Verfügung hat, bzw 2.850€ pro Monat. Das sollte als Single definitiv reichen.

105.000€ hingegen entsprechen ca. 59.000€ Netto, bzw. 4.900€/Monat. Damit kann man auch in München eine 4 köpfige Familie ernähren und wenn die Frau mitarbeitet, mehr als nur locker.