Mücken/Moskitostiche werden riesig und dick?

5 Antworten

Von DianaValesko und
Ein Experte
bestätigt

Hallo,

leicht gerötete und geschwollene Stellen sind die Immunantwort unseres Körpers auf den Speichel der Mücke, den sie zur Blutverdünnung unter die Haut spritzt um danach besser Blut saugen zu können. Der menschliche Körper reagiert auf die eingedrungene Fremdsubstanz mit spezifischen Abwehrzellen und einer Entzündungsreaktion (Erwärmung = Juckreizauslöser) um diese zu neutralisieren und unschädlich zu machen.

Vor einiger Zeit sind zu unserer heimischen Gemeine(n) Stechmücke (Culex pipiens) weitere Arten eingewandert wie zB. die asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) und die asiatische Buschmücke (Hulecoeteomyia japonica) die sich, bedingt durch den Klimawandel, weiter ausbreiten. Deren Zusammensetzung des Speichels ist für unser Immunsystem unbekannt. Das kann zu stärkeren Abwehrreaktionen führen, was eine Erklärung sein könnte.

Grossflächige Schwellungen entstehen jedoch auch wenn Keime und Bakterien in die Einstichstelle gelangen. Eine Infektion des Stichs kann durch Kratzen begünstigt werden. Verursacher kann auch die Mücke selbst sein wenn sie, abhängig vom letzten Aufenthaltsort, mit Bakterien besiedelt ist.

Eine allergische Reaktion kommt bei einer so starken Schwellung/Rötung wie bei Dir zu sehen ebenfalls infrage, auch wenn ein Mückenstich nicht lebensbedrohlich wird.

Meine Empfehlung wäre daher eine ärztliche Abklärung - wenn gewünscht kann er Dir zusätzlich ein Mittel verschreiben welches zum schnelleren Abklingen der Symtome führt.

Alles Gute!

ALso ich bin ja eig recht unvorsichtig und vemeide jeden Arztbesuch der sich vermeiden lässt, aber da würde ich gehen...

Bei meinem Sohn sieht leider jeder Stich so aus. Bei ihm ist es laut Arzt eine Allergie. Ihm helfen Feniallerg-Tropfen und lokal Stilex-Gel sehr gut.( Sind Medis in der Schweiz, aber gibt in D.bestimmt auch so etwas). Lass bitte einen Arzt darüberschauen,dann bekommst Du das Richtige.

geh zum arzt. das darf nicht unbehandelt sein.

Marispayl
Fragesteller

Letztes Mal ging es auch weg… hatte keine Probleme danach. :/

habe am Knöchel nun auch einen 😣😁