Welche Art Stich ist das?

2 Stiche - (Mücken, Stich, Milben)

6 Antworten

Wenn die Stiche nah beieinander liegen, oder an unmöglichen Stellen auftauchen (z.B. Kontaktflächen von Unterwäsche-Bündchen etc.) sind es möglicherweise Flohbisse. Hast Du Haustiere (Katzen/Freigänger)? Die Flöhe interessiert es leider nicht, ob sie Katzen oder Menschen beißen und machen oft vor der Mahlzeit mehrere „Probe“-Bisse. Darum sind es meist mehrere hintereinander, manchmal sogar in einer Reihe. Ich hatte 4 Jahre lang solche Bisse, jedes Jahr von März bis ca. Oktober. Die schlimmsten Stellen waren der Bauchnabel, die Achsel, und unter der Brust. Die Bisse waren um ein vielfaches angeschwollen und gerötet und juckten wie die Pest - meist alle gleichzeitig... nach ein paar Stunden gab es kleine Wasserbläschen auf dem Stich, die ich dann aufgekratzt habe, weil das Jucken nicht mehr auszuhalten war. In der Folge bekam ich meist "schöne" fette Infektionen, und es bildete sich um die Stiche teilweise ein roter Kranz (nein, keine Borreliose!). Ich war bei mehreren Haus- und Hautärzten, die allesamt die wildesten Theorien aufstellten, aber nicht darauf kamen, dass ich total allergisch auf Flohbisse reagiere. Seit ich dann selbst auf den Bolzen kam, weil die Bisse immer einen Tag später auftauchten, nachdem beispielsweise der Kater abends bei/auf mir auf der Couch lag, schränke ich die Kuscheleinheiten (leider) zwischen März und Oktober extrem ein und sorge für regelmäßige Behandlung mit Flohmitteln. Und seitdem? Nur noch ganz vereinzelt solche Bisse. Was mir dann einigermaßen hilft: Desinfizieren, und wenn der Stich offen ist Jodtinktur drauf, brennt wie Sau (und ist echt angenehm nach dem Juckreiz ;-)), dann Pflaster mit Jodsalbe (Betaisodona o.ä.) drauf. Die Dinger sind hartnäckig, aber seitdem spare ich mir wenigstens die Infektionen.

Es könnten aber auch Wanzenstiche sein. Ich hatte auch damit zu kämpfen, da in meinem Zimmer im Wohnheim unglücklicherweise auch Wanzen waren. Zuerst dachte ich auch, ich habe eine Allergie, weil sich an meinem Körper Quaddeln gebildet haben. Aber die sind dann total groß geworden. Ich habe glaub ich ziemlich allergisch darauf reagiert. Meine Arbeitskollegen hatten mich dann auch mal gefragt, ob ich den gestochen wurde! Dann ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass es Stiche sein könnten. In meinem Zimmer roch es auch so süßlich (nach vergammeltem Obst). Ist es bei dir auch so? Vielleicht solltest du mal nach den Symptomen und Hinweisen googeln, was aud Wanzen hinweisen könnte. (Kotspuren, Geruch im Zimmer)

Ich hatte auch einen ziemlich schlechten Schlaf, war meistens schon um 5 Uhr morgens wach!

Milben sind winzig klein und können nicht stechen - deine Mutter redet Unsinn. Von Hausstaubmilben kann man eine Allergie bekommen, die sich in Symptomen wie Heuschnupfen zeigt.

Das Foto bildet keine Stiche ab, es sieht aus wie allergische Reaktion. Geh bitte erstmal zum Hausarzt, er wird dich ggf. an einen Facharzt überweisen. Ich denke allerdings er wird dir erstmal eine Salbe verschreiben.

Solltet ihr Haustiere haben, könnten auch Flohstiche in Betracht kommen, aber die sehen eigentlich anders aus. Es sei denn, du hast stundenlang daran rumgekratzt und rumgejuckt und deswegen ist alles so angeschwollen

weyaa99
Fragesteller

Oke aber eine Allergie juckt doch nicht oder? Und die sind doch eigentlich nicht so an verschieden stellen?

weyaa99
Fragesteller

Oder ein Milbenbiss nicht Stich

morgenmuffel71  01.08.2015, 16:09

Milbenstiche gibt es durchaus, allerdings hauptsächlich durch Herbstgrasmilben - diese können z.B. auch Krätze hervorrufen. Aber ich würde auch eher auf die Flochstiche tippen, kombiniert mit einer heftigen allergischen Reaktion darauf. Bei mir war es jedenfalls so...

MaryLynn1  26.06.2019, 20:17

Milben können auch so etwas verursachen. Würde auch nicht zum Hausarzt gehen, sondern direkt zum Hautarzt somit sparst du dir einen Termin.

Das kann auch ein Schnakenstich sein. Sieht zumindest so aus. Meine Schwester hat auch so Stiche momentan. :)

Hausarzt nicht Hautarzt!

weyaa99
Fragesteller

Sie Jucken auch! :/