MTH 30, 2 oder 4 Stück? Welche Endstufe? Frequenzweiche notwendig?

FlorianH246  09.04.2024, 17:21

Welche Treiber sind in den Subs? Welcher Einsatzzweck? Welcher Zuspieler? Welche Topteile?

TinoHansen
Fragesteller

Dorffeste, Geburtstage und Partys bis 80 Personen, in Hallen, Scheunen oder Garagen.

Handy - Spotify/Soundcloud.

Topteile habe ich noch nicht, aber es geht in die Richtung 10“/12“

1 Antwort

Das sind uralte Konzepte von Electro Voice.

https://www.youtube.com/watch?v=YIZhqC8Zmz0

Leistung des Amps kommt auf die verbauten Chassis an. Dann natürlich eine Aktivweiche wie DBX 234 XS, weil Du wohl keine Passivweiche in diese Subs einbauen wirst

Zweiter Amp für die Tops.

Trennfrequenz mußt Du probieren wie 80-125 Hertz zu den Tops

TinoHansen
Fragesteller

Okay zu dem Video: das sind ja nun die vx212 mit 2 Treibern, meine Frage wäre nun wenn ich mir davon 2 Stück bauen würde, mit dem 12-280/8 W, welche Endstufe da in Frage kommt.

Ein Sub müsste ja dann 560 Watt brauchen auf 4 Ohm (?)

Die t.amp 1200 hat 2•1000 Watt an 4 Ohm, ich würde das natürlich nicht ausfahren aber die t.amp 800 mit 2•500 Watt an 4 Ohm würde ich dann ja zu sehr belasten oder?

Wiederganger65  13.04.2024, 11:33
@TinoHansen

meine Treiber sind mit 4 Ohm angegeben wie Faital Pro oder BMS bzw. 18 Sound. Bei 500 Watt an 4 Ohm würde der kleinere Amp besser passen. Etwas mehr Leistung ist ok aber doppelt so viel verkraftet so ein Chassis auch nicht.

Das sind irgendwelche Peak Leistungen, die mal einige Millisekunden auftreten.