MTB-Federung zu schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja generell erst mal Empfehlungen. Wenn du eine (im Vergleich zum Körpergewicht) weichere Feder hast, dann verlierst du zwar etwas mehr Energie beim Vortrieb und bringst in Downhills deinen Dämpfer eher an die Belastungsgrenze (Durchschlagen sollte der Dämpfer nicht), dafür hast du mehr Komfort.

Eine härtere Feder hat ein effizienteres, strafferes Fahrwerk zur Folge. Musst du selbst wissen. Bedenke aber auch, dass du mit Ausrüstung ggfs. mehr wiegst.

elenano  15.07.2019, 20:39

Danke für den Stern

Es kommt erstmal nicht darauf an für wieviel gewicht die Feder ausgelegt ist. Eher kommt es darauf an wie sich das Rad fährt, ob dus straffer möchtest oder weicher.

Daher ist es immer am besten wenn man noch unentschlossen ist einen Luftdämpfer zu nehmen(da man ihn auf jedes Gewicht einstellen kann) oder vorher Probe zu fahren